Archiv
26. 09. 2009Vortrag Digitale Editon mittelalterlicher Musik-Repertoiresinnerhalb der wissenschaftlichen Beirats-Sitzung zum "Corpus einstimmiger Musik des lateinischen Mittelalters"Akademie der Wissenschaften Mainz |
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30. 07. 2009Vortrag Encoding Medieval Music RepertoriesSkype-Konferenz innerhalb des Workshops Digital Music Notation Data Model and Prototype Delivery System – A DFG/NEH Bilateral Digital Humanities ProgramUniversity of Virginia, Charlottesville |
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05. 07. 2008Vortrag Early Music Editing: Principles, Techniques, and Future DirectionsStefan Morent spricht innerhalb des Kongresses Early Music Editing: Principles, Techniques, and Future Directions der Universität Utrecht/Niederlande zum Thema The TüBingen-Project: Digital Editing of Medieval Music.Utrecht/NL, Sweelinckzaal, Drift 21, 3512 BR Utrecht, 10:15h. |
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23. 04. 2008Hildegard von Bingen into the Computer: Digital Editions of Early MusicStefan Morent spricht innerhalb des Kongresses Extending MEI: Early Music Notation, Web-based Visualization Techniques der University of Stanford/USA auf Einladung des Stanford Humanities Center zum Thema Hildegard von Bingen into the Computer: Digital Editions of Early Music.Stanford, California/USA, Stanford Humanities Center, 424 Santa Teresa Avenue, 16:00h.
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09. 04. 2008Vortrag Digital Music Edition (DiMusEd) - Challenge and ChanceStefan Morent spricht innerhalb des Kongresses Sacred Voices der University of Newcastle upon Tyne/UK zum Thema Digital Music Edition (DiMusEd) - Challenge and Chance.Newcastle upon Tyne/UK, School of Modern Languages Beehive 2.20, Old Library Building, 16:15h. |
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06. - 08. 12. 07Paderborn: Digitale Edition zwischen Experiment und StandardisierungZum Ende der ersten Förderphase veranstaltet das Projekt "Digitale Musikedition" (Edirom) eine Tagung zum Thema Digitale Edition zwischen Experiment und Standardisierung im Heinz-Nixdorf-Museumsforum Paderborn.
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09. 11. 2007Diplomarbeit Webbasierte Visualisierungskonzepte für digitale Musikedition am Beispiel von meiNeumesGregor Schräder, Mitarbeiter im Projekt TüBingen, hat seine in Kooperation zwischen Musikwissenschaftlichem Institut und dem Lehrstuhl Programmiersprachen und Übersetzer (Prof. Dr. Herbert Klaeren) geplante Diplomarbeit Webbasierte Visualisierungskonzepte für digitale Musikedition am Beispiel von meiNeumes begonnen. |
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06. 08. 2007Studienarbeit Ein XML-Datenformat zur Repräsentation kritischer Musikeditionen unter besonderer Berücksichtigung von NeumennotationGregor Schräder, Mitarbeiter im Projekt TüBingen, hat seine in Kooperation zwischen Musikwissenschaftlichem Institut und dem Lehrstuhl Programmiersprachen und Übersetzer (Prof. Dr. Herbert Klaeren) entstandene Studienarbeit Ein XML-Datenformat zur Repräsentation kritischer Musikeditionen unter besonderer Berücksichtigung von Neumennotation fertig gestellt.Als Ergebnis wurde das Modul meiNeumes entwickelt, das in die neueste Version von Perry Roland's MEI integriert wird. |
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19.-20. 07. 2007Konstutierende Sitzung der AG Musikcodierung in MainzUnter dem Dach der Mainzer Akademie der Wissenschaften fand am 19. und 20. Juli 2007 die konstituierende Sitzung der AG Musikcodierung statt. Neben PD Dr. Stefan Morent und Gregor Schräder für das Projekt TüBingen nahmen Dr. Gabriele Buschmeier (Union der Akademien der Wissenschaften, Mainz), Dr. Thomas Burch (Kompetenzzentrum für elektronische Erschließung in den Geisteswissenschaften, Trier), Prof. Dr. Kurt Gärtner (Kompetenzzentrum für elektronische Erschließung in den Geisteswissenschaften, Trier), Prof. Dr. Oliver Huck (Universität Hamburg), Dr. Roland Kamzelak (Deutsches Literaturarchiv Marbach), Johannes Kepper M. A. (Edirom-Projekt, Detmold/Paderborn), Dr. Andreas Kuczera (Union der Akademien der Wissenschaften, Mainz), Dipl.Wirt.Inf. Daniel Röwenstrunk (Edirom-Projekt, Detmold/Paderborn), Peter Stadler M. A. (Edirom-Projekt, Detmold/Paderborn), Prof. Dr. Joachim Veit (Weber-Gesamtausgabe, Detmold/Paderborn) sowie als Gast der Entwickler von MEI, Perry Roland (University of Virginia, USA), teil.Nähere Informationen und das Protokoll sind im Forum Digitale Musikedition der ADW Mainz zu finden. |
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09.-10. 07. 2007Meeting IMS Study Group on Musical Data and Computer Applications in ZürichInnerhalb des 18. Kongresses Passagen der International Musicological Society in Zürich fand auch ein Meeting der IMS Study Group on Musical Data and Computer statt. Unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Eleanor Selfridge-Field/CCARH Stanford wurden verschiedene Fragen zu Musik und digitale Medien diskutiert.Stefan Morent stellte das Projekt TüBingen vor. Programm und Abstracts unter http://people.cs.uu.nl/fransw/StudyGroup |