![]() |
Lectures Assoc. Prof. Dr. Stefan MorentI. Congresses II. Radio |
I. Congresses
-
26. October 2010: University of Berkely/USA
Medieval Studies Program
Performing Medieval Music -
12. June 2010: Pädagogische Hochschule Weingarten, Festsaal
Weingartner Liederhandschriften -
06. May 2010: Badisches Landesmuseum Karlsruhe
Landesausstellung Vom Minnesang zur Popakademie
Minnesang, Manesse und Michel Beheim -
16. March 2010: Hochschule für Musik Detmold
Second International MEI Meeting
Medieval MEI -
14. March 2010: Archäologisches Landesmuseum Konstanz
Erstmalige öffentliche Präsentation des Trossinger "Leierfundes"
Die Trossinger Leier: Spielweisen und Interpretation -
26. September 2009: Sitzung des wissenschaftlichen Beirats "Corpus einstimmiger Musik des lateinischen Mittelalters"
Akademie der Wissenschaften Mainz
Digitale Edition mittelalterlicher Musik-Repertoires: Stand der Technik -
02. May 2009: Tagung der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte und der Gesellschaft Klostermusik in Schwaben in Verbindung mit der Gesellschaft für Musikgeschichte in Baden-Württemberg "Franz Xaver Richter (1709-1789) - Kompositorisches Schaffen zwischen Wien ud Straßburg am Ende des Heiligen Römischen Reiches"
Kempten
Fanz Xaver Richter am Stuttgarter Hof -
22. November 2008: Internationale Tagung "Das deutsche Kirchenlied - Bilanz und Perspektiven einer Edition"
Akademie der Wissenschaften Mainz
Zum Hymnar des Deutschen Ordens -
5. July 2008: Conference "Early Music Editing: Principles, Techniques, and Future Directions"
University of Utrecht/Netherlands
The TüBingen-Project: Digital Editing of Medieval Music. -
23. April 2008: Conference "Extending MEI: Early Music Notation, Web-based Visualization Techniques"
Stanford Humanities Center, University of Stanford/USA
Hildegard von Bingen into the Computer: Digital Editions of Early Music. -
9. April 2008: Conference "Sacred Voices"
University of Newcastle upon Tyne/UK
Digital Music Edition (DiMusEd) - Challenge and Chance. -
6. December 2007: International Conference “Digital Editing between Experiment and Standardisation”
Paderborn, Heinz-Nixdorf-Museums-Forum
The Problems of Music Encoding in the Context of Historically Critical Editions. -
19. October 2007: Symposion „Mozart im Zentrum“ zum 60. Geburtstag von Manfred Hermann Schmid, Tübingen
Zur Intervallnotation Hermanns des Lahmen in Zwiefaltener Handschriften des 12. Jahrhunderts. -
22. September 2007: Hildegard-Herbst Bingen
Hildegard von Bingen und Hermann der Lahme. -
08. August 2007: Medieval and Renaissance Music Conference, Wien
»Letare Germania«. Ein poetisch-musikalisches Reliquiar für Elisabeth von Thüringen. -
13. July 2007: Kongress der International Musicological Society (IMS), Zürich
Interval notation of Hermannus Contractus in Cod. Brev. 123, WLB Stuttgart (Zwiefalten, 12th c.). -
10. July 2007: Meeting Study Group Computing and Musicology, Zürich
The TüBingen Project. -
04. June 2007: »Die Formung einer europäischen Musikkultur im Mittelalter«
Studium generale an der Universität Tübingen
Musicus/cantor: Zum Verhältnis von Musiktheorie und Musikpraxis im Mittelalter. -
19. May 2007: »1000 anni San Bendetto Po«
Convegno Internazionale a San Bendetto Po
Le composizioni di Ildegarda di Bingen nell'ambito contemporaneo. -
17. May 2007: »Elisabeth von Thüringen und die neue Frömmigkeit in Europa«
Internationales Symposion Universität Marburg
Zur musikalischen Elisabeth-Verehrung im Mittelalter. -
17. November 2006: Musik und Digitale Medien
Akademie der Wissenschaften Mainz
TüBingen – Digitale Edition von Musik des Mittelalters. -
06. October 2006: »Theater um Mozart«
Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung Heidelberg
Musik und liturgische Identität. Zum Hymnar des Deutschen Ordens. -
01. October 2005: Symposion »Musik und Krieg«
Musikwissenschaftliches Institut Tübingen
Zur Rolle des Chorals in Benjamin Brittens War Requiem. -
16.-19. March 2005: International RILM Conference »Music's Intellectual History: Founders, Followers & Fads«,
City University New York
Viewing the past: Differing concepts of early music history in 19th century Germany and France. -
20. September 2004: XIII. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung/Weimar
Podium zum Symposion »Musikalisches Erbe im digitalen Zeitalter«. -
24. August 2004: 12th Conference of the IMS Study Group CANTUS PLANUS
Lillafüred/Hungary
The notation in the Hildegard Manuscripts. -
19. July 2004: Symposion on Music in France
The University of Melbourne/Australia
Musicien médiéval - musicien français: Medieval Music and Composers in 19th-century France. -
15. July 2004: Medieval and Renaissance Music Conference Glasgow
Hermannus Contractus (1013-1054). -
30. April 2003: Jahrestagung der Europäischen Totentanz-Vereinigung Wien
Pavane – Tanz des Todes. -
13. March 2004: 3rd Open Musicnetwork Workshop, München
Digital Musical Editions. -
01. August 2003: Medieval and Renaissance Music Conference Jena
Remarks on the notation in the Hildegard manuscripts. -
15. October 2002: Vortragsreihe der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart
Herzog Carl Eugen und die Anfänge der Stuttgarter Oper im 18. Jh. -
31. August 2002: IMoDaL (International Meetings on Drama and Liturgy)
Malbork/Poland
The Meistersinger and other musical brotherhoods in German speaking countries of the Middle Ages. -
03. October 2001: , »Vortragsreihe Blicke nach Preussen«
Schloss Ludwigsburg
Musik am Hofe Friedrichs II. und die Stuttgarter Oper um 1750. -
22. September 2001: Kleincomburg
Zum Verständnis der Wolfenbütteler Marienklage. -
4.-7. May 2000: Institute for Medieval Music, Western Michigan University, Kalamazoo/USA
Circles around Hildegard. Situating Hildegard in the musical world of 12th century Germany. -
26. September 1999: Jahrestagung 1999 der Görres-Gesellschaft in Potsdam, Sektion Musikwissenschaft
Erik Satie und sein Mittelalter. Zur Mittelalter-Rezeption im 19. Jahrhundert. -
18. March 1999: University of San Diego/California, USA
Verdi's »Troubadour« and the »Grand opera«. -
19.-21. February 1999: Symposion »Musikwissenschaft im Phonomarkt – zwei unvereinbare Welten? Alte Musik und CD-Produktion«
Universität Lüneburg
Der »wahre« Perotin? – Überlegungen zum Verhältnis zwischen Musikwissenschaft und Aufführungspraxis. -
13.-19. September 1998: Internationaler Musikwissenschaftlicher Kongress »Hildegard von Bingen im Kontext des 12. Jahrhunderts«
Bingen am Rhein
Die Ursula-Gesänge Hildegards – Versuch einer vergleichenden Einordnung. -
4.-6. September 1998: Tagung »Wem gehört die hl. Hildegard? Eine Besitzstandserklärung am Ende des Hildegard-Jahres«
Katholische Akademie »Die Wolfsburg«/Essen
Theologie der Musik. Zur Musikanschauung bei Hildegard von Bingen. -
30. May 1998: Schloß Schwanberg/Großer Saal
Das Mysterienspiel »Ordo Virtutum« von Hildegard von Bingen. -
16.-20. April 1998: Internationales Symposion »Mittelalter-Sehnsucht«
Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Heidelberg
Mittelalterrezeption im Spiegel der Aufführungspraxis. -
1.-2. February 1997: »Im 'Gleichklang mit der Stimme der Engel'« – Hildegard von Bingen: Musik und Spiritualität
Thomas-Morus-Akademie Bensberg/Köln
Ein musikhistorischer Einblick in das musikalische Werk der Hildegard von Bingen. -
2.-3. March 1996: »Eine vermarktete Heilige? – Hildegard von Bingen: Äbtissin, Heilkundige, Mystikerin«
Thomus-Morus-Akademie Bensberg/Köln
»Symphonia harmoniae caelestium revelationum«: Die Gesänge Hildegards. Ein musikalischer und musikkritischer Einblick.
II. Radio
-
08. September 2007, »Der Samstagabend aus dem Land«, SWR 2: »Von Knochenflöten und süßen Leiertönen: Musikarchäologie in Baden Württemberg«
Zum Fund der Trossinger Leier. -
14. October 2004, 15:30 Uhr: »Musik kommentiert« SWR 2:
»Das Abbild himmlisch-göttlicher Ordnung auf Erden«
Hermann der Lahme von der Reichenau. (zusammen mit Dr. Anette Sidhu-Ingenhoff). -
20. April 2000, 15:30 Uhr: »Musik kommentiert«, SWR 2:
»Zur Entdeckung der Wolfenbütteler Marienklage« (zusammen mit Prof. Dr. Andreas Traub). -
24. July 1998: »Blick auf Hildegard von Bingen«
mit Benjamin Bagby (Sequentia), Vladimir Ivanov (Sarband), Stefan Morent (Ordo Virtutum).
Sendung: 27. August 1998, 17:00 Uhr: SWR 2 Forum Kultur. -
12. March 1998, 22:30 Uhr, S2-Kultur-Musikfeuilleton:
»Engelsgesang und Discorhythmen – Vom Umgang mit der Musik der Hildegard von Bingen«. -
18. January 1998: SDR Kultur-Forum/Villa Berg: »Hände weg von Hildegard! – Die Mystikerin Hildegard von Bingen und ihre Vermarktung im 20. Jahrhundert«,
Sendung: 26. Februar 1998, 22:30 Uhr, S2-Kultur vor Mitternacht. -
30. October 1992, 20:00 Uhr, MDR »Aufführungspraxis des Mittelalters – Eine Gesprächsrunde«
mit Benjamin Bagby, Barbara Thornton (Sequentia) und Stefan Morent (Ordo Virtutum).
22. January 2005, 10:30 Uhr: »Musik auf Wunsch spezial« SWR 2:
Anette Sidhu-Ingenhoff im Gespräch mit Stefan Morent.