Logo

Prof. Dr. Stefan Morent

Digital Music Edition

Stefan Morent

Lectures Assoc. Prof. Dr. Stefan Morent



I. Congresses

II. Radio



I. Congresses

  • 26. October 2010: University of Berkely/USA
    Medieval Studies Program
    Performing Medieval Music


  • 12. June 2010: Pädagogische Hochschule Weingarten, Festsaal
    Weingartner Liederhandschriften


  • 06. May 2010: Badisches Landesmuseum Karlsruhe
    Landesausstellung Vom Minnesang zur Popakademie
    Minnesang, Manesse und Michel Beheim


  • 16. March 2010: Hochschule für Musik Detmold
    Second International MEI Meeting
    Medieval MEI


  • 14. March 2010: Archäologisches Landesmuseum Konstanz
    Erstmalige öffentliche Präsentation des Trossinger "Leierfundes"
    Die Trossinger Leier: Spielweisen und Interpretation


  • 26. September 2009: Sitzung des wissenschaftlichen Beirats "Corpus einstimmiger Musik des lateinischen Mittelalters"
    Akademie der Wissenschaften Mainz
    Digitale Edition mittelalterlicher Musik-Repertoires: Stand der Technik


  • 02. May 2009: Tagung der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte und der Gesellschaft Klostermusik in Schwaben in Verbindung mit der Gesellschaft für Musikgeschichte in Baden-Württemberg "Franz Xaver Richter (1709-1789) - Kompositorisches Schaffen zwischen Wien ud Straßburg am Ende des Heiligen Römischen Reiches"
    Kempten
    Fanz Xaver Richter am Stuttgarter Hof


  • 22. November 2008: Internationale Tagung "Das deutsche Kirchenlied - Bilanz und Perspektiven einer Edition"
    Akademie der Wissenschaften Mainz
    Zum Hymnar des Deutschen Ordens


  • 5. July 2008: Conference "Early Music Editing: Principles, Techniques, and Future Directions"
    University of Utrecht/Netherlands
    The TüBingen-Project: Digital Editing of Medieval Music.


  • 23. April 2008: Conference "Extending MEI: Early Music Notation, Web-based Visualization Techniques"
    Stanford Humanities Center, University of Stanford/USA
    Hildegard von Bingen into the Computer: Digital Editions of Early Music.


  • 9. April 2008: Conference "Sacred Voices"
    University of Newcastle upon Tyne/UK
    Digital Music Edition (DiMusEd) - Challenge and Chance.


  • 6. December 2007: International Conference “Digital Editing between Experiment and Standardisation”
    Paderborn, Heinz-Nixdorf-Museums-Forum
    The Problems of Music Encoding in the Context of Historically Critical Editions.


  • 19. October 2007: Symposion „Mozart im Zentrum“ zum 60. Geburtstag von Manfred Hermann Schmid, Tübingen
    Zur Intervallnotation Hermanns des Lahmen in Zwiefaltener Handschriften des 12. Jahrhunderts.


  • 22. September 2007: Hildegard-Herbst Bingen
    Hildegard von Bingen und Hermann der Lahme.


  • 08. August 2007: Medieval and Renaissance Music Conference, Wien
    »Letare Germania«. Ein poetisch-musikalisches Reliquiar für Elisabeth von Thüringen.


  • 13. July 2007: Kongress der International Musicological Society (IMS), Zürich
    Interval notation of Hermannus Contractus in Cod. Brev. 123, WLB Stuttgart (Zwiefalten, 12th c.).


  • 10. July 2007: Meeting Study Group Computing and Musicology, Zürich
    The TüBingen Project.


  • 04. June 2007: »Die Formung einer europäischen Musikkultur im Mittelalter«
    Studium generale an der Universität Tübingen
    Musicus/cantor: Zum Verhältnis von Musiktheorie und Musikpraxis im Mittelalter.


  • 19. May 2007: »1000 anni San Bendetto Po«
    Convegno Internazionale a San Bendetto Po
    Le composizioni di Ildegarda di Bingen nell'ambito contemporaneo.


  • 17. May 2007: »Elisabeth von Thüringen und die neue Frömmigkeit in Europa«
    Internationales Symposion Universität Marburg
    Zur musikalischen Elisabeth-Verehrung im Mittelalter.


  • 17. November 2006: Musik und Digitale Medien
    Akademie der Wissenschaften Mainz
    TüBingen – Digitale Edition von Musik des Mittelalters.


  • 06. October 2006: »Theater um Mozart«
    Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung Heidelberg
    Musik und liturgische Identität. Zum Hymnar des Deutschen Ordens.


  • 01. October 2005: Symposion »Musik und Krieg«
    Musikwissenschaftliches Institut Tübingen
    Zur Rolle des Chorals in Benjamin Brittens War Requiem.


  • 16.-19. March 2005: International RILM Conference »Music's Intellectual History: Founders, Followers & Fads«,
    City University New York
    Viewing the past: Differing concepts of early music history in 19th century Germany and France.


  • 20. September 2004: XIII. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung/Weimar
    Podium zum Symposion »Musikalisches Erbe im digitalen Zeitalter«.


  • 24. August 2004: 12th Conference of the IMS Study Group CANTUS PLANUS
    Lillafüred/Hungary
    The notation in the Hildegard Manuscripts.


  • 19. July 2004: Symposion on Music in France
    The University of Melbourne/Australia
    Musicien médiéval - musicien français: Medieval Music and Composers in 19th-century France.


  • 15. July 2004: Medieval and Renaissance Music Conference Glasgow
    Hermannus Contractus (1013-1054).


  • 30. April 2003: Jahrestagung der Europäischen Totentanz-Vereinigung Wien
    Pavane – Tanz des Todes.


  • 13. March 2004: 3rd Open Musicnetwork Workshop, München
    Digital Musical Editions.


  • 01. August 2003: Medieval and Renaissance Music Conference Jena
    Remarks on the notation in the Hildegard manuscripts.


  • 15. October 2002: Vortragsreihe der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart
    Herzog Carl Eugen und die Anfänge der Stuttgarter Oper im 18. Jh.


  • 31. August 2002: IMoDaL (International Meetings on Drama and Liturgy)
    Malbork/Poland
    The Meistersinger and other musical brotherhoods in German speaking countries of the Middle Ages.


  • 03. October 2001: , »Vortragsreihe Blicke nach Preussen«
    Schloss Ludwigsburg
    Musik am Hofe Friedrichs II. und die Stuttgarter Oper um 1750.


  • 22. September 2001: Kleincomburg
    Zum Verständnis der Wolfenbütteler Marienklage.


  • 4.-7. May 2000: Institute for Medieval Music, Western Michigan University, Kalamazoo/USA
    Circles around Hildegard. Situating Hildegard in the musical world of 12th century Germany.


  • 26. September 1999: Jahrestagung 1999 der Görres-Gesellschaft in Potsdam, Sektion Musikwissenschaft
    Erik Satie und sein Mittelalter. Zur Mittelalter-Rezeption im 19. Jahrhundert.


  • 18. March 1999: University of San Diego/California, USA
    Verdi's »Troubadour« and the »Grand opera«.


  • 19.-21. February 1999: Symposion »Musikwissenschaft im Phonomarkt – zwei unvereinbare Welten? Alte Musik und CD-Produktion«
    Universität Lüneburg
    Der »wahre« Perotin? – Überlegungen zum Verhältnis zwischen Musikwissenschaft und Aufführungspraxis.


  • 13.-19. September 1998: Internationaler Musikwissenschaftlicher Kongress »Hildegard von Bingen im Kontext des 12. Jahrhunderts«
    Bingen am Rhein
    Die Ursula-Gesänge Hildegards – Versuch einer vergleichenden Einordnung.


  • 4.-6. September 1998: Tagung »Wem gehört die hl. Hildegard? Eine Besitzstandserklärung am Ende des Hildegard-Jahres«
    Katholische Akademie »Die Wolfsburg«/Essen
    Theologie der Musik. Zur Musikanschauung bei Hildegard von Bingen.


  • 30. May 1998: Schloß Schwanberg/Großer Saal
    Das Mysterienspiel »Ordo Virtutum« von Hildegard von Bingen.


  • 16.-20. April 1998: Internationales Symposion »Mittelalter-Sehnsucht«
    Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Heidelberg
    Mittelalterrezeption im Spiegel der Aufführungspraxis.


  • 1.-2. February 1997: »Im 'Gleichklang mit der Stimme der Engel'« – Hildegard von Bingen: Musik und Spiritualität
    Thomas-Morus-Akademie Bensberg/Köln
    Ein musikhistorischer Einblick in das musikalische Werk der Hildegard von Bingen.


  • 2.-3. March 1996: »Eine vermarktete Heilige? – Hildegard von Bingen: Äbtissin, Heilkundige, Mystikerin«
    Thomus-Morus-Akademie Bensberg/Köln
    »Symphonia harmoniae caelestium revelationum«: Die Gesänge Hildegards. Ein musikalischer und musikkritischer Einblick.



II. Radio

  • 08. September 2007, »Der Samstagabend aus dem Land«, SWR 2: »Von Knochenflöten und süßen Leiertönen: Musikarchäologie in Baden Württemberg«
    Zum Fund der Trossinger Leier.


  • 22. January 2005, 10:30 Uhr: »Musik auf Wunsch spezial« SWR 2:
    Anette Sidhu-Ingenhoff im Gespräch mit Stefan Morent.

  • 14. October 2004, 15:30 Uhr: »Musik kommentiert« SWR 2:
    »Das Abbild himmlisch-göttlicher Ordnung auf Erden«
    Hermann der Lahme von der Reichenau. (zusammen mit Dr. Anette Sidhu-Ingenhoff).


  • 20. April 2000, 15:30 Uhr: »Musik kommentiert«, SWR 2:
    »Zur Entdeckung der Wolfenbütteler Marienklage« (zusammen mit Prof. Dr. Andreas Traub).


  • 24. July 1998: »Blick auf Hildegard von Bingen«
    mit Benjamin Bagby (Sequentia), Vladimir Ivanov (Sarband), Stefan Morent (Ordo Virtutum).
    Sendung: 27. August 1998, 17:00 Uhr: SWR 2 Forum Kultur.


  • 12. March 1998, 22:30 Uhr, S2-Kultur-Musikfeuilleton:
    »Engelsgesang und Discorhythmen – Vom Umgang mit der Musik der Hildegard von Bingen«.


  • 18. January 1998: SDR Kultur-Forum/Villa Berg: »Hände weg von Hildegard! – Die Mystikerin Hildegard von Bingen und ihre Vermarktung im 20. Jahrhundert«,
    Sendung: 26. Februar 1998, 22:30 Uhr, S2-Kultur vor Mitternacht.


  • 30. October 1992, 20:00 Uhr, MDR »Aufführungspraxis des Mittelalters – Eine Gesprächsrunde«
    mit Benjamin Bagby, Barbara Thornton (Sequentia) und Stefan Morent (Ordo Virtutum).

Impressum | | © 2011 dimused.info