Logo

Prof. Dr. Stefan Morent

Digital Music Edition

Stefan Morent

Publications Assoc. Prof. Dr. Stefan Morent



I. Books
II. Articles
III. Editions
IV. Editor
V. Lexicon articles
VI. Other
VII. Reviews


I. Books
II. Articles

  • The music of Hildegard von Bingen in its authenticy? – Anmerkungen zum »mittelalterlichen« CD-Markt, in: INTRADA – Zeitschrift für Alte Musik 2/96, p. 5-22.


  • Von einer Theologie der Musik. Zur Musikanschauung bei Hildegard von Bingen, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 1997 (81), p. 25-40.


  • Der Wiesbadener »Riesencodex«. Zur musikalischen Überlieferung bei Hildegard von Bingen, in: Beiträge zur Gregorianik 26 (Oktober 1998), p. 81-96.


  • Die Ursula-Gesänge Hildegards – Versuch einer vergleichenden Einordnung, Referate des Internationalen Musikwissenschaftlichen Kongresses »Hildegard von Bingen im Kontext des 12. Jahrhunderts«, Bingen am Rhein 13.-19. 09. 1998 [in print].


  • Der französische Komponist Erik Satie (1866-1925) und sein Mittelalter, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 1999 (83), p. 145-166.


  • Mittelalter-Rezeption im Spiegel der Aufführungspraxis. in: Mittelalter-Sehnsucht? Texte des interdisziplinären Symposions zur musikalischen Mittelalterrezeption an der Universität Heidelberg, April 1998, Annette Kreutziger-Herr u. Dorothea Redepenning (Ed.), Kiel 2000 (Kultur Reihe Aktuell, ed. by Marion Noell, Vol. 2), p. 243-261.


  • Representing a Medieval Repertory and its Sources: The Music of Hildegard von Bingen, in: Computing in Musicology, an International Yearbook/University at Stanford/Cambridge, Vol. 12 (2001), p. 19-33.


  • Circles around Hildegard. Situating Hildegard in the musical world of 12th century Germany. Papers read at the 35th International Medieval Congress, Institute for Medieval Music, Western Michigan University, Kalamazoo, in: SONUS 2001 [in print].


  • Der 'wahre' Perotin? – Überlegungen zum Verhältnis zwischen Musikwissenschaft und Aufführungspraxis, Referate des Symposions »Musikwissenschaft im Phonomarkt – zwei unvereinbare Welten? Alte Musik und CD-Produktion«, Bericht zum 1. Lüneburger Musiksymposion Februar 1999, Wilhelmshaven 2002, p. 69-79.


  • Herzog Carl Eugen und die Stuttgarter Oper um 1750, in: Musik in Baden Württemberg Jahrbuch 2004, p. 83-98.


  • Pavane – Tanz des Todes, in: L’art macabre (Jahrbuch der Europäischen Totentanzvereinigung 6 (2005), p. 179-198.


  • Musicus et/versus cantor – Zum Verhältnis von Musiktheorie und Gregorianischem Choral im 9. Jahrhundert, in: Wissensstrukturen – Wissensvermittlung, ed. by Stefan Morent, Nadja Gehrmann and Stefan Seit, with Andrea Geier [to appear].


  • Viewing the past: Differing concepts of early music history in 19th century France and Germany. Papers read at the First RILM Conference New York, March 2005, in: RILM Perspectives [in print].


  • "Eruditio una cum pietate iuncta" - Zu Glareans Choralverständnis, in: Heinrich Glarean oder: Die Rettung der Musik aus dem Geist der Antike? (Trossinger Jahrbuch für Renaissancemusik Bd. 5, ed. b< Nicole Schwindt), Kassel u. a. 2005, p. 135-145.


  • Zum "Choral" in Benjamin Brittens War Requiem, in: Von Schlachtenhymnen und Protestsongs. Zur Kulturgeschichte des Verhältnisses von Musik und Krieg, Annemarie Firme, Ramona Hocker (Ed.), Bielefeld 2006, p. 193-208.


  • Zur Tradition der Pavane bei Mozart, in: Mozart-Studien, ed. by Manfred Hermann Schmid, Band 17 [in print].


  • Zur musikalischen Elisabeth-Verehrung im Mittelalter, in: Elisabeth von Thüringen und die neue Frömmigkeit in Europa (Kulturgeschichtliche Beiträge zum Mittelalter und zur frühen Neuzeit, hg. von Christa Bertelsmeier-Kierst, 1), Marburg 2008, S. 105-132.


  • Gabriel Fauré und sein Requiem, in: Musiktheorie 2/2008, S. 141-159.
    PDF

  • Il canto proprio della Chiesa Romana - Das Spannungsverhältnis Musik und Kirche in katholischer Perspektive, in: In der Gegenwart Gottes. Beiträge zur Theologie des Gottesdienstes, Hans-Peter Großhans, Malte Dominik Krüger (Hgg.), Frankfurt 2009, S. 227-243.


  • Beobachtungen zur Intervallnotation Hermanns des Lahmen in Zwiefaltener Handschriften des 12. Jahrhunderts, in: Festschrift Manfred Hermann Schmid zum 60. Geburtstag [in print]


  • Digitale Edition älterer Musik am Beispiel des Projekts TüBingen, in: Digitale Edition zwischen Experiment und Standardisierung. Musik - Text - Codierung, Beihefte zu editio 31, hg. v. Peter Stadler und Joachim Veit, Tübingen 2009, S. 89-109.
    PDF

  • Musik und liturgische Identität: Zum Hymnar des Deutschen Ordens, in: Bericht über die Internationale Tagung "Das deutsche Kirchenlied - Bilanz und Perspektiven einer Edition" [in print].


  • Die Trossinger Merowingerleier - Aspekte zur Musikarchäologie und Mittelalterrezeption, in: "Vom Minnesang zur Popakademie. Musikkultur in Baden Württemberg", Ausstellungskatalog zur Großen Landesausstellung Baden-Württemberg 2010 im Badischen Landesmuseum Schloss Karlsruhe 16.4.-12.9. 2010, Karlsruhe 2010, S. 135-139.

III. Editions

  • Continuo-Aussetzung zu: Augustinus Plattner, Messe Nr. 5 über “Joseph, lieber Joseph mein“, München 1997 (Denkmäler der Musik in Baden Württemberg, Ausgaben für die Praxis, ed. by Andreas Traub and Hartmut Schick)


IV. Editor:

  • Wissensstrukturen – Wissensvermittlung, Sammelband des Graduiertenkollegs „Ars und Scientia im Mittelalter und der frühen Neuzeit“ an der Universität Tübingen, ed. by Stefan Morent, Nadja Gehrmann, Stefan Seit, with Andrea Geier [to appear].


V. Lexicon articles

  • Lexikon für Theologie und Kirche, neue Auflage:
    • Vol. 4: Stichwort »Harmonie« (musikwissenschaftlich)
    • Vol. 7:
      • Stichwort »Kontrafaktur«, »Kontrapunkt«, »Landini«
      • Stichwort »Musikinstrumente in der Kirche«

  • Artikel Gioseppe Caimo, MGG, neue Auflage [2002], Personenteil, Vol. 2.


VI. Other

  • Ein PROLOG-Programm zur Aussetzung eines bezifferten Basses, Studienarbeit am Wilhelm-Schickard-Institut für Informatik Tübingen.


VII. Reviews

  • Barbara Haggh (Ed.): Two Offices for St. Elizabeth of Hungary.


  • Ernest H. Sanders: French and English Polyphony of the 13th and 14th centuries.


  • Bericht über das Internationales Symposion „Musiktheorie im Mittelalter“, München München, 25. bis 28. Juli 2000.


  • Wolfgang Gratzer, Hartmut Möller (Ed.): Übersetzte Zeit. Das Mittelalter und die Musik der Gegenwart


  • Barbara Stühlmeyer: Die Gesänge der Hildegard von Bingen. Eine musikologische, theologische und kulturhistorische Untersuchung.


  • Christian Berkthold: Ars practica mensurabilis cantus secundum Iohannem de Muris [to appear].


  • Bericht über "The First RILM Conference: Music's Intellectual History: Founders, Followers & Fads", City University New York, 16.-19. März 2005.


  • Christian Berger (Hgg.): Musik jenseits der Grenze der Sprache [in print].


  • Kongressbericht Samuel Scheidt (25.-27. 03. 2004/Creuzburg, 05.-06. 11. 2004/Halle) [in print].


  • Theodor Dumitrescu (Hgg.): John Dygon's Proportiones practabilies secundum Gaffurium [in print].

  • for Die Musikforschung.


  • Therese Bruggisser-Lanker: Musik und Liturgie im Kloster St. Gallen in Spätmittelalter und Renaissance, in: Musica Sacra Heft 5/2005, S. 67.

  • for Musica Sacra.


  • David Hiley (Ed.): Ars Musica - Musica Sacra [to appear]

  • for Musiktheorie

numerous articels for newspapers and concert programs.
Impressum | | © 2011 dimused.info