Logo

Prof. Dr. Stefan Morent

Digital Music Edition

Stefan Morent

Teaching Assoc. Prof. Dr. Stefan Morent



I. Department of Musicology University of Tübingen
II. Department of Musicology University of Heidelberg
III. Department of Musicology University of Hamburg
IV. Department of Musicology University of Vienna
V. Department of Computer Science University of Tübingen
VI. University of Music Trossingen
VII. Department of Musicology Detmold/Paderborn
VIII. University of Music and Dance Cologne
IX. University of Berkeley
X. Courses



L = Lecture, PS = Postgraduate Seminar, S = Seminar, C = Course, O = obligatory, SS = Summer Semester, WS = Winter Semester


Department of Musicology University of Tuebingen
  • SS 11
    • Einführung in den Gregorianischen Choral V (P) [entfällt wegen Lehrstuhlvertretung]

    • Beethovens letzte Klaviersonaten HS [entfällt wegen Lehrstuhlvertretung]

    • Schola Cantorum - Gregorianischer Choral in Theorie und Praxis Ü

  • WS 10/11
    • Der Choral in der Musik- und Kompositionsgeschichte S
      (with Prof. Bernhard Schmid/Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg
      and Hochschule für Kirchenmusik Tübingen)
    • Schola Cantorum - Gregorianischer Choral in Theorie und Praxis Ü

  • SS 10
    Welt der Stimme - Stimmen der Welt S
    (with Dr. Annette Sidhu-Ingenhoff/SWR)

  • WS 2009/10
    Händels Opern V

  • SS 09
    Einführung in den Gregorianischen Choral S (P)

  • WS 2008/09
    Die drei großen "S" des 17. Jahrhunderts: Schütz - Schein - Scheidt V

  • SS 2008
    "Der der Liturgie eigene Gesang ...": Das Spannungsfeld Musik und Kirche (with Prof. Dr. Odenthal) S

  • WS 2007/08
    • Musikgeschichte I (Musik des Mittelalters) L (O)
    • Das Weingartner Heilig Blut-Offizium PS

  • SS 2007
    • Einführung in den Gregorianischen Choral S (O)
    • Studium Generale der Universität:
      Vorlesungsreihe Die Formung einer europäischen Musikkultur im Mittelalter
      Organisation: HD Dr. Stefan Morent
      Referate von Prof. Dr. Andreas Haug/Erlangen, Dr. Michael Klaper/Erlangen, Prof. Dr. Manfred Herman Schmid/Tübingen, Prof. Dr. August Gerstmeier/Tübingen, Prof. Dr. Andreas Traub/Tübingen, Stuttgart, HD Dr. Stefan Morent/Tübingen, Prof. Dr. Oliver Huck/Hamburg, Prof. Dr. Max Haas/Basel, Prof. Dr. Birgit Lodes/Wien. Prof. Dr. Felix Heinzer/Freiburg

  • WS 2006/07
    • Geschichte der Messvertonung: Von den Anfängen bis um 1600 L
    • Grundbegriffe älterer Musiktheorie PS
    • Satzlehre II C (O)

  • SS 2006
    • Musik im Zeichen der Reformation L
    • Geschichte der Historischen Aufführungspraxis PS
    • Satzlehre I C (O)

  • WS 2005/06
    • Grundlagen musikwissenschaftlichen Arbeitens: Quellenkunde S (O)
    • Glarean: Dodecachordon S
    • Satzlehre II C (O)

  • SS 2005
    Einführung in den Gregorianischen Choral S (O)

  • WS 2004/05
    Hermann der Lahme von der Reichenau (1013-1054): »Das Staunen des Jahrhunderts« PS

  • SS 2004
    Digitale Musikedition: Grundlagen, Möglichkeiten, Grenzen S

  • WS 2003/04
    Grundlagen musikwissenschaftlichen Arbeitens: Quellenkunde S (O)

  • SS 2003
    Grundlagen abendländischer Musik: Texte zur Musiktheorie und –praxis aus dem frühen Mittelalter S

  • SS 2001/2002
    Zur Frühgeschichte der Stuttgarter Hofkapelle S

  • SS 2001
    Paul Hindemith: »Das Marienleben« S

  • SS 2000
    »Eric Satie - musicien médiéval«: Zur Mittelalterrezeption in Frankreich im 19. Jahrhundert S

  • WS 1999/2000
    • Satzlehre I C (O)
    • Ars Nova: Zeitenwenden in der Musikgeschichte S

  • SS 1999
    Marienklagen des Mittelalters (with Prof. Dr. Traub) S

  • WS 1998/99
    • Hildegard von Bingen: Aktuelle Forschungsfragen S
    • Satzlehre IV C (O)

  • SS 1998
    Satzlehre II C (O)

  • WS 1997/98
    Carmina Burana: Überlieferung und Interpretation,
    (with Prof. Dr. Wachinger, Prof. Dr. Godman) S

  • SS 1997
    Satzlehre III C (O)

  • WS 1996/97
    Satzlehre I C (O)

  • SS 1996
    Aufführungspraxis des Mittelalters III: Frühe Mehrstimmigkeit S

  • WS 1995/96
    • Satzlehre I C (O)
    • Einführung in das Arbeiten mit dem Notationsprogramm FINALE S

  • SS 95
    • Satzlehre II (Kontrapunkt): C (O)
    • Aufführungspraxis des Mittelalters II: Musik des Trecento
      (in Verbindung mit dem Hauptseminar Der Squarcialupi-Codex, Prof. Dr. Traub) S
    • Assistenz zum Seminar Notationskunde/Prof. Dr. Schmid S (O)

  • WS 1994/95
    • Satzlehre I (Harmonielehre) C (O)
    • Aufführungspraxis des Mittelalters I: Modale Improvisation S



II. Department of Musicology University of Heidelberg
  • SS 2011
    • Hildegard von Bingen (1098-1179) und ihre Musik: Überlieferung, Analyse, Rezeption, Interpretation V
    • Sankt Gallen: Geburtsort der abendländischen Musik? PS
    • Welt der Stimme - Stimmen der Welt: Vokaltraditionen inner- und außerhalb Europas HS
    • Der Traktat Musica enchiriadis S


III. Department of Musicology University of Hamburg
  • SS 2008
    Digitale Musikedition: Herausforderung und Chance L



IV. Department of Musicology University of Vienna
  • SS 2008
    Digitale Musikedition: Herausforderung und Chance L



V. Department of Computer Science University of Tuebingen
  • SS 2002
    Musikwissenschaft und/im Internet: Aufgaben, Herausforderungen L

  • WS 2001/02
    Music Representation II L

  • SS 2001
    Music Representation I L

  • WS 2000/01
    HUMDRUM-Toolkit II L

  • SS 2000
    Internet und Musikwissenschaft II L

  • WS 1999/2000
    Computergestützte Musikanalyse: Arbeiten mit dem HUMDRUM-Toolkit L

  • SS 1999
    Musik/Musikwissenschaft im Internet: Ressourcen, Präsentation L

  • WS 1998/99
    MIDI-Programmierung L

  • SS 1998
    Rechnergestützter Notensatz L

  • WS 1996/97
    Arbeiten mit FINALE L



VI. University of Music Trossingen
  • SS 1996, SS 2000
    Kirchenmusikgeschichte I: Gregorianischer Choral L

  • WS 1996/97, WS 2000/01
    Kirchenmusikgeschichte II: Mehrstimmige Vertonungen bis zum 16. Jh. L

  • SS 1997, SS 2001
    Kirchenmusikgeschichte III: Von der Reformation bis Bach L

  • SS 2002
    Paul Hindemith: »Das Marienleben« S

  • WS 1997/98
    Course: Usus und Scientia: Historische Aufführungspraxis für Sänger und Instrumentalisten



VII. Department of Musicology Detmold/Paderborn
  • WS 10/11
    Hildegard von Bingen: Überlieferung, Analyse, Interpretation S



VIII. University of Music and Dance Cologne
  • SS 10
    Von der Harmonie der Sphären - Einführung in die Musik des Mittelalters Ü



IX. University of Berkeley
  • WS 10
    The Harmonies of the Spheres S



X. Courses [Dir.: Assoc. Prof. Dr. Stefan Morent]
  • 26. – 28. March 1993
    Kloster Heiligkreuztal
    »Klang vom höchsten Licht – Hildegard von Bingen als Dichterin und Musikerin«.

  • 4. – 6. February 1994
    Kloster Heiligkreuztal
    »Musik des Mittelalters: Vision und Klang – Die Kompositionen der Hl. Hildegard von Bingen«.

  • 24. – 26. February 1995
    Kloster Heiligkreuztal
    »Musik und Geistesgeschichte des Mittelalters I: Hildegard von Bingen und ihre Zeit«.

  • 22. – 24. September 1995
    Kloster Heiligkreuztal
    »Musik und Geistesgeschichte des Mittelalters II: Peter Abaelard und seine Zeit«.

  • 7. – 8. September 1996
    Kloster Heiligkreuztal
    »Musik des Mittelalters III: Frauengestalten in der Musik des Mittelalters«.

  • 15. – 20. October 1996
    Kloster/Kurhaus Mariastein, Basel
    Kurs: »Musik des Mittelalters I: Hildegard von Bingen«.

  • 2. – 7. August 1997
    Kloster/Kurhaus Mariastein, Basel
    Kurs: »Musik des Mittelalters II: Hildegard von Bingen«.

  • 6./13. November 1997
    Institut für Alte Musik der Musikhochschule Trossingen
    Gastseminar »Aufführungspraxis des Mittelalters«.

  • 14. – 17. May 1998
    Internationales Symposion Hildegard von Bingen Konstanz
    Interpretations-Kurs: »Musik Hildegards von Bingen«.

  • 24. July – 2. August 1998
    »3. Internationale Festwoche der Alten Musik Bad Wimpfen SCIVIAS: Hildegard von Bingen, Ars Antiqua«
    Interpretations-Kurs: »Musik des Mittelalters: Hildegard von Bingen – Wege zur Interpretation«.

  • 24./25. April 2001
    Festival for Early Music San Diego University
    Masterclass (mit Monika Mauch und Susanne Ansorg)
    »Performing Medieval Music«, University of San Diego/USA.

  • 29.-31. July 2004
    Stipendiaten-Akademie des Cusanus-Werks, Kloster Untermarchtal
    Workshop »Die musikalische Schöpfung« – Mittelalter und Moderne.

  • 16.-20. November 2005
    Graduiertentagung des Cusanus-Werks in Nittendorf:
    »Mystik in der Musik«.

  • 11.-13. May 2007
    Akademie Stift Bad Urach
    Einführung in den Gregorianischen Choral

  • 06.-09. September 2007
    Landesakademie Ochsenhausen
    »Akademie für Musik des Mittelalters«, gemeinsam mit dem Masterstudiengang »Medieval Performance Practice« an der Sorbonne/Paris (Benjamin Bagby).

  • 24.-28. September 2007
    Universität Düsseldorf
    Interdisziplinäre Mediävistische Sommerakademie: »Memorialkultur«: Formen, Funktionen und Kontexte des Erinnerns

Impressum | | © 2011 dimused.info