L = Lecture, PS = Postgraduate Seminar, S = Seminar, C = Course, O = obligatory, SS = Summer Semester, WS = Winter Semester
Department of Musicology University of Tuebingen
-
SS 11
-
Einführung in den Gregorianischen Choral V (P) [entfällt wegen Lehrstuhlvertretung]
Beethovens letzte Klaviersonaten HS [entfällt wegen Lehrstuhlvertretung] - Schola Cantorum - Gregorianischer Choral in Theorie und Praxis Ü
-
Einführung in den Gregorianischen Choral V (P) [entfällt wegen Lehrstuhlvertretung]
-
Der Choral in der Musik- und Kompositionsgeschichte S
(with Prof. Bernhard Schmid/Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg
and Hochschule für Kirchenmusik Tübingen) - Schola Cantorum - Gregorianischer Choral in Theorie und Praxis Ü
-
SS 10
Welt der Stimme - Stimmen der Welt S
(with Dr. Annette Sidhu-Ingenhoff/SWR) -
WS 2009/10
Händels Opern V
-
SS 09
Einführung in den Gregorianischen Choral S (P)
-
WS 2008/09
Die drei großen "S" des 17. Jahrhunderts: Schütz - Schein - Scheidt V
-
SS 2008
"Der der Liturgie eigene Gesang ...": Das Spannungsfeld Musik und Kirche (with Prof. Dr. Odenthal) S
-
WS 2007/08
-
Musikgeschichte I (Musik des Mittelalters) L (O)
- Das Weingartner Heilig Blut-Offizium PS
-
Musikgeschichte I (Musik des Mittelalters) L (O)
-
SS 2007
- Einführung in den Gregorianischen Choral S (O)
- Studium Generale der Universität:
Vorlesungsreihe Die Formung einer europäischen Musikkultur im Mittelalter
Organisation: HD Dr. Stefan Morent
Referate von Prof. Dr. Andreas Haug/Erlangen, Dr. Michael Klaper/Erlangen, Prof. Dr. Manfred Herman Schmid/Tübingen, Prof. Dr. August Gerstmeier/Tübingen, Prof. Dr. Andreas Traub/Tübingen, Stuttgart, HD Dr. Stefan Morent/Tübingen, Prof. Dr. Oliver Huck/Hamburg, Prof. Dr. Max Haas/Basel, Prof. Dr. Birgit Lodes/Wien. Prof. Dr. Felix Heinzer/Freiburg
-
WS 2006/07
- Geschichte der Messvertonung: Von den Anfängen bis um 1600 L
- Grundbegriffe älterer Musiktheorie PS
- Satzlehre II C (O)
-
SS 2006
- Musik im Zeichen der Reformation L
- Geschichte der Historischen Aufführungspraxis PS
- Satzlehre I C (O)
-
WS 2005/06
- Grundlagen musikwissenschaftlichen Arbeitens: Quellenkunde S (O)
- Glarean: Dodecachordon S
- Satzlehre II C (O)
-
SS 2005
Einführung in den Gregorianischen Choral S (O)
-
WS 2004/05
Hermann der Lahme von der Reichenau (1013-1054): »Das Staunen des Jahrhunderts« PS
-
SS 2004
Digitale Musikedition: Grundlagen, Möglichkeiten, Grenzen S
-
WS 2003/04
Grundlagen musikwissenschaftlichen Arbeitens: Quellenkunde S (O)
-
SS 2003
Grundlagen abendländischer Musik: Texte zur Musiktheorie und –praxis aus dem frühen Mittelalter S
-
SS 2001/2002
Zur Frühgeschichte der Stuttgarter Hofkapelle S
-
SS 2001
Paul Hindemith: »Das Marienleben« S
-
SS 2000
»Eric Satie - musicien médiéval«: Zur Mittelalterrezeption in Frankreich im 19. Jahrhundert S
-
WS 1999/2000
- Satzlehre I C (O) Ars Nova: Zeitenwenden in der Musikgeschichte S
-
SS 1999
Marienklagen des Mittelalters (with Prof. Dr. Traub) S
-
WS 1998/99
- Hildegard von Bingen: Aktuelle Forschungsfragen S
- Satzlehre IV C (O)
-
SS 1998
Satzlehre II C (O)
-
WS 1997/98
Carmina Burana: Überlieferung und Interpretation,
(with Prof. Dr. Wachinger, Prof. Dr. Godman) S
-
SS 1997
Satzlehre III C (O)
-
WS 1996/97
Satzlehre I C (O)
-
SS 1996
Aufführungspraxis des Mittelalters III: Frühe Mehrstimmigkeit S
-
WS 1995/96
- Satzlehre I C (O)
- Einführung in das Arbeiten mit dem Notationsprogramm FINALE S
-
SS 95
- Satzlehre II (Kontrapunkt): C (O)
- Aufführungspraxis des Mittelalters II: Musik des Trecento
(in Verbindung mit dem Hauptseminar Der Squarcialupi-Codex, Prof. Dr. Traub) S - Assistenz zum Seminar Notationskunde/Prof. Dr. Schmid S (O)
-
WS 1994/95
- Satzlehre I (Harmonielehre) C (O)
- Aufführungspraxis des Mittelalters I: Modale Improvisation S
WS 10/11
II. Department of Musicology University of Heidelberg
-
SS 2011
-
Hildegard von Bingen (1098-1179) und ihre Musik: Überlieferung, Analyse, Rezeption, Interpretation V
-
Sankt Gallen: Geburtsort der abendländischen Musik? PS
-
Welt der Stimme - Stimmen der Welt: Vokaltraditionen inner- und außerhalb Europas HS
-
Der Traktat Musica enchiriadis S
-
Hildegard von Bingen (1098-1179) und ihre Musik: Überlieferung, Analyse, Rezeption, Interpretation V
III. Department of Musicology University of Hamburg
-
SS 2008
Digitale Musikedition: Herausforderung und Chance L
IV. Department of Musicology University of Vienna
-
SS 2008
Digitale Musikedition: Herausforderung und Chance L
V. Department of Computer Science University of Tuebingen
-
SS 2002
Musikwissenschaft und/im Internet: Aufgaben, Herausforderungen L
-
WS 2001/02
Music Representation II L
-
SS 2001
Music Representation I L
-
WS 2000/01
HUMDRUM-Toolkit II L
-
SS 2000
Internet und Musikwissenschaft II L
-
WS 1999/2000
Computergestützte Musikanalyse: Arbeiten mit dem HUMDRUM-Toolkit L
-
SS 1999
Musik/Musikwissenschaft im Internet: Ressourcen, Präsentation L
-
WS 1998/99
MIDI-Programmierung L
-
SS 1998
Rechnergestützter Notensatz L
-
WS 1996/97
Arbeiten mit FINALE L
VI. University of Music Trossingen
-
SS 1996, SS 2000
Kirchenmusikgeschichte I: Gregorianischer Choral L
-
WS 1996/97, WS 2000/01
Kirchenmusikgeschichte II: Mehrstimmige Vertonungen bis zum 16. Jh. L
-
SS 1997, SS 2001
Kirchenmusikgeschichte III: Von der Reformation bis Bach L
-
SS 2002
Paul Hindemith: »Das Marienleben« S
-
WS 1997/98
Course: Usus und Scientia: Historische Aufführungspraxis für Sänger und Instrumentalisten
VII. Department of Musicology Detmold/Paderborn
-
WS 10/11
Hildegard von Bingen: Überlieferung, Analyse, Interpretation S
VIII. University of Music and Dance Cologne
-
SS 10
Von der Harmonie der Sphären - Einführung in die Musik des Mittelalters Ü
IX. University of Berkeley
-
WS 10
The Harmonies of the Spheres S
X. Courses [Dir.: Assoc. Prof. Dr. Stefan Morent]
-
26. – 28. March 1993
Kloster Heiligkreuztal
»Klang vom höchsten Licht – Hildegard von Bingen als Dichterin und Musikerin«. -
4. – 6. February 1994
Kloster Heiligkreuztal
»Musik des Mittelalters: Vision und Klang – Die Kompositionen der Hl. Hildegard von Bingen«. -
24. – 26. February 1995
Kloster Heiligkreuztal
»Musik und Geistesgeschichte des Mittelalters I: Hildegard von Bingen und ihre Zeit«. -
22. – 24. September 1995
Kloster Heiligkreuztal
»Musik und Geistesgeschichte des Mittelalters II: Peter Abaelard und seine Zeit«. -
7. – 8. September 1996
Kloster Heiligkreuztal
»Musik des Mittelalters III: Frauengestalten in der Musik des Mittelalters«. -
15. – 20. October 1996
Kloster/Kurhaus Mariastein, Basel
Kurs: »Musik des Mittelalters I: Hildegard von Bingen«. -
2. – 7. August 1997
Kloster/Kurhaus Mariastein, Basel
Kurs: »Musik des Mittelalters II: Hildegard von Bingen«. -
6./13. November 1997
Institut für Alte Musik der Musikhochschule Trossingen
Gastseminar »Aufführungspraxis des Mittelalters«. -
14. – 17. May 1998
Internationales Symposion Hildegard von Bingen Konstanz
Interpretations-Kurs: »Musik Hildegards von Bingen«. -
24. July – 2. August 1998
»3. Internationale Festwoche der Alten Musik Bad Wimpfen SCIVIAS: Hildegard von Bingen, Ars Antiqua«
Interpretations-Kurs: »Musik des Mittelalters: Hildegard von Bingen – Wege zur Interpretation«. -
24./25. April 2001
Festival for Early Music San Diego University
Masterclass (mit Monika Mauch und Susanne Ansorg)
»Performing Medieval Music«, University of San Diego/USA. -
29.-31. July 2004
Stipendiaten-Akademie des Cusanus-Werks, Kloster Untermarchtal
Workshop »Die musikalische Schöpfung« – Mittelalter und Moderne. -
16.-20. November 2005
Graduiertentagung des Cusanus-Werks in Nittendorf:
»Mystik in der Musik«. -
11.-13. May 2007
Akademie Stift Bad Urach
Einführung in den Gregorianischen Choral -
06.-09. September 2007
Landesakademie Ochsenhausen
»Akademie für Musik des Mittelalters«, gemeinsam mit dem Masterstudiengang »Medieval Performance Practice« an der Sorbonne/Paris (Benjamin Bagby). -
24.-28. September 2007
Universität Düsseldorf
Interdisziplinäre Mediävistische Sommerakademie: »Memorialkultur«: Formen, Funktionen und Kontexte des Erinnerns