Alle Lehrveranstaltungen 2-stündig, wenn nicht anders vermerkt.
V = Vorlesung, HS = Hauptseminar, Ü = Übung, S = Seminar, P = Pflichtveranstaltung
I. Musikwissenschaftliches Institut Universität Tübingen
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WS 14/15
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Die Musik am Konstanzer Konzil HS
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Die Musik am Konstanzer Konzil HS
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SS 14
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Digital Musicology: Geschichte der Musikcodierung HS
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Digital Musicology: Geschichte der Musikcodierung HS
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WS 11/12
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Die Musik am Konstanzer Konzil HS [entfällt wegen Gastprofessur]
- Schola Cantorum - Gregorianischer Choral in Theorie und Praxis Ü [entfällt wegen Gastprofessur]
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Die Musik am Konstanzer Konzil HS [entfällt wegen Gastprofessur]
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SS 11
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Einführung in den Gregorianischen Choral V (P) [entfällt wegen Lehrstuhlvertretung]
Beethovens letzte Klaviersonaten HS [entfällt wegen Lehrstuhlvertretung] - Schola Cantorum - Gregorianischer Choral in Theorie und Praxis Ü
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Einführung in den Gregorianischen Choral V (P) [entfällt wegen Lehrstuhlvertretung]
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WS 10/11
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Der Choral in der Musik- und Kompositionsgeschichte S
(in Verbindung mit Prof. Bernhard Schmid/Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg
und Hochschule für Kirchenmusik Tübingen) - Schola Cantorum - Gregorianischer Choral in Theorie und Praxis Ü
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Der Choral in der Musik- und Kompositionsgeschichte S
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SS 10
Welt der Stimme - Stimmen der Welt S
(in Verbindung mit Dr. Annette Sidhu-Ingenhoff/SWR) -
WS 2009/10
Händels Opern V
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SS 09
Einführung in den Gregorianischen Choral S (P)
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WS 2008/09
Die drei großen "S" des 17. Jahrhunderts: Schütz - Schein - Scheidt V
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SS 2008
"Der der Liturgie eigene Gesang ...": Das Spannungsfeld Musik und Kirche (gemeinsam mit Prof. Dr. Odenthal) S
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WS 2007/08
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Musikgeschichte I (Musik des Mittelalters) V (P)
- Das Weingartner Heilig Blut-Offizium HS
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Musikgeschichte I (Musik des Mittelalters) V (P)
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SS 2007
- Einführung in den Gregorianischen Choral S (P)
- Studium Generale der Universität:
Vorlesungsreihe Die Formung einer europäischen Musikkultur im Mittelalter
Organisation: HD Dr. Stefan Morent
Referate von Prof. Dr. Andreas Haug/Erlangen, Dr. Michael Klaper/Erlangen, Prof. Dr. Manfred Herman Schmid/Tübingen, Prof. Dr. August Gerstmeier/Tübingen, Prof. Dr. Andreas Traub/Tübingen, Stuttgart, HD Dr. Stefan Morent/Tübingen, Prof. Dr. Oliver Huck/Hamburg, Prof. Dr. Max Haas/Basel, Prof. Dr. Birgit Lodes/Wien. Prof. Dr. Felix Heinzer/Freiburg
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WS 2006/07
- Geschichte der Messvertonung: Von den Anfängen bis um 1600 V
- Grundbegriffe älterer Musiktheorie HS
- Satzlehre II Ü (P)
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SS 2006
- Musik im Zeichen der Reformation V
- Geschichte der Historischen Aufführungspraxis HS
- Satzlehre I Ü (P)
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WS 2005/06
- Grundlagen musikwissenschaftlichen Arbeitens: Quellenkunde S (P)
- Glarean: Dodecachordon S
- Satzlehre II Ü (P)
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SS 2005
Einführung in den Gregorianischen Choral S (P)
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WS 2004/05
Hermann der Lahme von der Reichenau (1013-1054): »Das Staunen des Jahrhunderts« HS
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SS 2004
Digitale Musikedition: Grundlagen, Möglichkeiten, Grenzen S
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WS 2003/04
Grundlagen musikwissenschaftlichen Arbeitens: Quellenkunde S (P)
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SS 2003
Grundlagen abendländischer Musik: Texte zur Musiktheorie und –praxis aus dem frühen Mittelalter S
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SS 2001/2002
Zur Frühgeschichte der Stuttgarter Hofkapelle S
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SS 2001
Paul Hindemith: »Das Marienleben« S
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SS 2000
»Eric Satie - musicien médiéval«: Zur Mittelalterrezeption in Frankreich im 19. Jahrhundert S
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WS 1999/2000
- Satzlehre I Ü (P) Ars Nova: Zeitenwenden in der Musikgeschichte S
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SS 1999
Marienklagen des Mittelalters (gemeinsam mit Prof. Dr. Traub) S
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WS 1998/99
- Hildegard von Bingen: Aktuelle Forschungsfragen S
- Satzlehre IV Ü (P)
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SS 1998
Satzlehre II Ü (P)
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WS 1997/98
Carmina Burana: Überlieferung und Interpretation,
(zusammen mit Prof. Dr. Wachinger, Prof. Dr. Godman) S
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SS 1997
Satzlehre III Ü (P)
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WS 1996/97
Satzlehre I Ü (P)
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SS 1996
Aufführungspraxis des Mittelalters III: Frühe Mehrstimmigkeit S
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WS 1995/96
- Satzlehre I Ü (P)
- Einführung in das Arbeiten mit dem Notationsprogramm FINALE S
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SS 95
- Satzlehre II (Kontrapunkt): Ü (P)
- Aufführungspraxis des Mittelalters II: Musik des Trecento
(in Verbindung mit dem Hauptseminar Der Squarcialupi-Codex, Prof. Dr. Traub) S - Assistenz zum Seminar Notationskunde/Prof. Dr. Schmid S (P)
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WS 1994/95
- Satzlehre I (Harmonielehre) Ü (P)
- Aufführungspraxis des Mittelalters I: Modale Improvisation S
II. Musikwissenschaftliches Seminar Universität Heidelberg
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WS 2011/12
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Grundlagen europäischer Musikkultur im Mittelalter V
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Musikkultur des Mittelalters im Kloster Lorsch: Aspekte der Überlieferung, Rekonstruktion und Vermittlung S
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Grundlagen europäischer Musikkultur im Mittelalter V
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SS 2011
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Hildegard von Bingen (1098-1179) und ihre Musik: Überlieferung, Analyse, Rezeption, Interpretation V
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Sankt Gallen: Geburtsort der abendländischen Musik? PS
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Welt der Stimme - Stimmen der Welt: Vokaltraditionen inner- und außerhalb Europas HS
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Der Traktat Musica enchiriadis S
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Hildegard von Bingen (1098-1179) und ihre Musik: Überlieferung, Analyse, Rezeption, Interpretation V
III. Musikwissenschaftliches Institut Universität Saarbrücken
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WS 2011/12
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Die Musik des frühen Mittelalters HS
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Digitale Musikedition S
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Die Musik des frühen Mittelalters HS
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SS 2012
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Liturgisches Spiel/Geistliches Drama im Mittelalter HS
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Historische Stimmungen PS
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Einführung in den Gregorianischen Choral PS
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Schola Cantorum Ü
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Liturgisches Spiel/Geistliches Drama im Mittelalter HS
IV. Musikwissenschaftliches Institut Universität Hamburg
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SS 2008
Digitale Musikedition: Herausforderung und Chance V
V. Musikwissenschaftliches Institut Universität Wien
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SS 2008
Digitale Musikedition: Herausforderung und Chance V
VI. Wilhelm-Schickardt-Institut für Informatik Universität Tübingen
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SS 2002
Musikwissenschaft und/im Internet: Aufgaben, Herausforderungen V
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WS 2001/02
Music Representation II V
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SS 2001
Music Representation I V
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WS 2000/01
HUMDRUM-Toolkit II V
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SS 2000
Internet und Musikwissenschaft II V
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WS 1999/2000
Computergestützte Musikanalyse: Arbeiten mit dem HUMDRUM-Toolkit V
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SS 1999
Musik/Musikwissenschaft im Internet: Ressourcen, Präsentation V
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WS 1998/99
MIDI-Programmierung V
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SS 1998
Rechnergestützter Notensatz V
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WS 1996/97
Arbeiten mit FINALE V
VII. Staatliche Hochschule für Musik Mannheim
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SS 2012
Online to heaven: Mittelalterliche Klöster als Medien- und Wissensspeicher S
VIII. Staatliche Hochschule für Musik Trossingen
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SS 1996, SS 2000
Kirchenmusikgeschichte I: Gregorianischer Choral V
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WS 1996/97, WS 2000/01
Kirchenmusikgeschichte II: Mehrstimmige Vertonungen bis zum 16. Jh. V
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SS 1997, SS 2001
Kirchenmusikgeschichte III: Von der Reformation bis Bach V
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SS 2002
Paul Hindemith: »Das Marienleben« S
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WS 1997/98
Kurs: Usus und Scientia: Historische Aufführungspraxis für Sänger und Instrumentalisten
IX. Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn
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WS 10/11
Hildegard von Bingen: Überlieferung, Analyse, Interpretation S
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WS 12/13
Grundlagen der Musik des Mittelalters VL
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Welt der Stimme - Stimmen der Welt HS
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Notation und Edition älterer Musik S
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Schola Cantorum S
X. Hochschule für Musik und Tanz Köln
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SS 10
Von der Harmonie der Sphären - Einführung in die Musik des Mittelalters Ü
XI. University of Berkeley
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WS 10
The Harmonies of the Spheres S
XII. Kurse [Dozent: Prof. Dr. Stefan Morent]
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15. – 19. September 2009
Landesakademie Ochsenhausen
»Meisterkurs Akademie für Musik des Mittelalters«. -
4. – 6. Februar 1994
Kloster Heiligkreuztal
»Musik des Mittelalters: Vision und Klang – Die Kompositionen der Hl. Hildegard von Bingen«. -
24. – 26. Februar 1995
Kloster Heiligkreuztal
»Musik und Geistesgeschichte des Mittelalters I: Hildegard von Bingen und ihre Zeit«. -
22. – 24. September 1995
Kloster Heiligkreuztal
»Musik und Geistesgeschichte des Mittelalters II: Peter Abaelard und seine Zeit«. -
7. – 8. September 1996
Kloster Heiligkreuztal
»Musik des Mittelalters III: Frauengestalten in der Musik des Mittelalters«. -
15. – 20. Oktober 1996
Kloster/Kurhaus Mariastein, Basel
Kurs: »Musik des Mittelalters I: Hildegard von Bingen«. -
2. – 7. August 1997
Kloster/Kurhaus Mariastein, Basel
Kurs: »Musik des Mittelalters II: Hildegard von Bingen«. -
6./13. November 1997
Institut für Alte Musik der Musikhochschule Trossingen
Gastseminar »Aufführungspraxis des Mittelalters«. -
14. – 17. Mai 1998
Internationales Symposion Hildegard von Bingen Konstanz
Interpretations-Kurs: »Musik Hildegards von Bingen«. -
24. Juli – 2. August 1998
»3. Internationale Festwoche der Alten Musik Bad Wimpfen SCIVIAS: Hildegard von Bingen, Ars Antiqua«
Interpretations-Kurs: »Musik des Mittelalters: Hildegard von Bingen – Wege zur Interpretation«. -
24./25. April 2001
Festival for Early Music San Diego University
Masterclass (mit Monika Mauch und Susanne Ansorg)
»Performing Medieval Music«, University of San Diego/USA. -
29.-31. Juli. 2004
Stipendiaten-Akademie des Cusanus-Werks, Kloster Untermarchtal
Workshop »Die musikalische Schöpfung« – Mittelalter und Moderne. -
16.-20. November 2005
Graduiertentagung des Cusanus-Werks in Nittendorf:
»Mystik in der Musik«. -
11.-13. Mai 2007
Akademie Stift Bad Urach
Einführung in den Gregorianischen Choral -
06.-09. September 2007
Landesakademie Ochsenhausen
»Akademie für Musik des Mittelalters«, gemeinsam mit dem Masterstudiengang »Medieval Performance Practice« an der Sorbonne/Paris (Benjamin Bagby). -
24.-28. September 2007
Universität Düsseldorf
Interdisziplinäre Mediävistische Sommerakademie: »Memorialkultur«: Formen, Funktionen und Kontexte des Erinnerns -
09.-11. April 2008
University Newcastle upon Tyne
Performing Medieval Music -
12.-14. Mai 2009
Akademie Stift Bad Urach
Die Klangwelt des Gregorianischer Chorals -
15.-20. September 2009
Landesakademie Ochsenhausen
"Akademie für Musik des Mittelalters", gemeinsam mit dem Masterstudiengang "Medieval Performance Practice" an der Sorbonne/Paris (Benjamin Bagby) -
30. April 2010
Köln
Ars Choralis Coeln: "Modus und Psalmton"
06. – 09. September 2007
Landesakademie Ochsenhausen
»Meisterkurs Akademie für Musik des Mittelalters«.
26. – 28. März 1993
Kloster Heiligkreuztal
»Klang vom höchsten Licht – Hildegard von Bingen als Dichterin und Musikerin«.