Logo

Prof. Dr. Stefan Morent

Digitale Musik Edition / Digital Music Edition

Stefan Morent

Schriftenverzeichnis Prof. Dr. Stefan Morent



I. Monographien
II. Aufsätze
III. Ausgaben
IV. Publikationen als Herausgeber
V. Artikel in Nachschlagewerken
VI. Sonstiges
VII. Rezensionen und Berichte
VIII. CD-Einspielungen


I. Monographien
II. Aufsätze

  • The music of Hildegard von Bingen in its authenticy? – Anmerkungen zum »mittelalterlichen« CD-Markt, in: INTRADA – Zeitschrift für Alte Musik 2/96, S. 5-22.


  • Von einer Theologie der Musik. Zur Musikanschauung bei Hildegard von Bingen, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 1997 (81), S. 25-40.


  • Der Wiesbadener »Riesencodex«. Zur musikalischen Überlieferung bei Hildegard von Bingen, in: Beiträge zur Gregorianik 26 (Oktober 1998), S. 81-96.


  • Die Ursula-Gesänge Hildegards – Versuch einer vergleichenden Einordnung, Referate des Internationalen Musikwissenschaftlichen Kongresses »Hildegard von Bingen im Kontext des 12. Jahrhunderts«, Bingen am Rhein 13.-19. 09. 1998 [im Druck].


  • Der französische Komponist Erik Satie (1866-1925) und sein Mittelalter, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 1999 (83), S. 145-166.


  • Mittelalter-Rezeption im Spiegel der Aufführungspraxis. in: Mittelalter-Sehnsucht? Texte des interdisziplinären Symposions zur musikalischen Mittelalterrezeption an der Universität Heidelberg, April 1998, Annette Kreutziger-Herr u. Dorothea Redepenning (Hgg.), Kiel 2000 (Kultur Reihe Aktuell, hg. von Marion Noell, Bd. 2), S. 243-261.


  • Representing a Medieval Repertory and its Sources: The Music of Hildegard von Bingen, in: Computing in Musicology, an International Yearbook/University at Stanford/Cambridge, Vol. 12 (2001), S. 19-33.


  • Circles around Hildegard. Situating Hildegard in the musical world of 12th century Germany. Papers read at the 35th International Medieval Congress, Institute for Medieval Music, Western Michigan University, Kalamazoo, in: SONUS 2001 [im Druck].


  • Der 'wahre' Perotin? – Überlegungen zum Verhältnis zwischen Musikwissenschaft und Aufführungspraxis, Referate des Symposions »Musikwissenschaft im Phonomarkt – zwei unvereinbare Welten? Alte Musik und CD-Produktion«, Bericht zum 1. Lüneburger Musiksymposion Februar 1999, Wilhelmshaven 2002, S. 69-79.


  • Herzog Carl Eugen und die Stuttgarter Oper um 1750, in: Musik in Baden Württemberg Jahrbuch 2004, S. 83-98.


  • Pavane – Tanz des Todes, in: L’art macabre (Jahrbuch der Europäischen Totentanzvereinigung 6 (2005), S. 179-198.


  • Musicus et/versus cantor – Zum Verhältnis von Musiktheorie und Gregorianischem Choral im 9. Jahrhundert, in: Wissensstrukturen – Wissensvermittlung, hg. von Stefan Morent, Nadja Gehrmann und Stefan Seit, unter Mitarbeit von Andrea Geier [erscheint 2008].


  • Viewing the past: Differing concepts of early music history in 19th century France and Germany. Papers read at the First RILM Conference New York, March 2005, in: RILM Perspectives [im Druck].


  • "Eruditio una cum pietate iuncta" - Zu Glareans Choralverständnis, in: Heinrich Glarean oder: Die Rettung der Musik aus dem Geist der Antike? (Trossinger Jahrbuch für Renaissancemusik Bd. 5, hg. von Nicole Schwindt), Kassel u. a. 2005, S. 135-145.
    PDF

  • Zum "Choral" in Benjamin Brittens War Requiem, in: Von Schlachtenhymnen und Protestsongs. Zur Kulturgeschichte des Verhältnisses von Musik und Krieg, Annemarie Firme, Ramona Hocker (Hgg.), Bielefeld 2006, S. 193-208.
    PDF

  • Zur Tradition der Pavane in Mozarts Idomeneo, in: Mozart-Studien, hg. von Manfred Hermann Schmid, Band 17, Tutzing 2008, S. 251-266.
    PDF

  • Zur musikalischen Elisabeth-Verehrung im Mittelalter, in: Elisabeth von Thüringen und die neue Frömmigkeit in Europa (Kulturgeschichtliche Beiträge zum Mittelalter und zur frühen Neuzeit, hg. von Christa Bertelsmeier-Kierst, 1), Marburg 2008, S. 105-132.


  • Gabriel Fauré und sein Requiem, in: Musiktheorie 2/2008, S. 141-159.
    PDF

  • Il canto proprio della Chiesa Romana - Das Spannungsverhältnis Musik und Kirche in katholischer Perspektive, in: In der Gegenwart Gottes. Beiträge zur Theologie des Gottesdienstes, Hans-Peter Großhans, Malte Dominik Krüger (Hgg.), Frankfurt 2009, S. 227-243.


  • Digitale Edition älterer Musik am Beispiel des Projekts TüBingen, in: Digitale Edition zwischen Experiment und Standardisierung. Musik - Text - Codierung, Beihefte zu editio 31, hg. v. Peter Stadler und Joachim Veit, Tübingen 2009, S. 89-109.
    PDF

  • Das 13. Jahrhundert, in: Lexikon Musik und Gender (hg. v. Annette Kreutziger-Herr und Melanie Unseld), Kassel u.a. 2010, S. 27-35.


  • Beobachtungen zur Intervallnotation Hermanns des Lahmen in Zwiefaltener Handschriften des 12. Jahrhunderts, in: Mozart in Zentrum, Festschrift Manfred Hermann Schmid zum 60. Geburtstag, hg. v. Ann-Katrin Zimmermann und Klaus Aringer, Tutzing 2010, S. 1-13.


  • Musik und liturgische Identität: Zum Hymnar des Deutschen Ordens, in: Das deutsche Kirchenlied. Bilanz und Perspektiven einer Edition. Bericht über die internationale Tagung in Mainz November 2008, hg. v. Wolfgang Hirschmann und Hans-Otto Korth, Kassel u. a. 2010, S. 132-141.


  • Die Trossinger Merowingerleier - Aspekte zur Musikarchäologie und Mittelalterrezeption, in: "Vom Minnesang zur Popakademie. Musikkultur in Baden Württemberg", Ausstellungskatalog zur Großen Landesausstellung Baden-Württemberg 2010 im Badischen Landesmuseum Schloss Karlsruhe 16.4.-12.9. 2010, Karlsruhe 2010, S. 135-139.

  • Die Weingartner Visitatio sepulchro aus dem 13. Jh. und ihre Realisierung 2010, in: Inszenieren - Inspirieren - Konfrontieren. Potentiale zwischen Kirche und Theater. Dokumentation eines Werkstattgesprächs der Deutschen Bischofkonferenz und des Zentralkommitees der Deutschen Katholiken (ZdK), 12. September 2010, Jakob Johannes Koch (Hg.),, Bonn 2011, S. 179-194.  

  • Digitalisierungskonzepte für Neumen-Notationen - die Projekte TüBingen und e-sequence, in: Perspektiven Digitaler Musikedition, in: Tonkunst (3/2011), S. 277-283.

  • Digital Editing of chant - tools in progress, in: Cantus Planus. Study Group of the International Musicological Society. Papers read at the 16th meeting Vienna, Austria 2011, hg. v. Robert Klugseder, Wien 2012, S. 281-283.

  • Das Projekt "e-sequence" - ein Werkstattbericht, in: Schaukasten Stiftsbibliothek St. Gallen. Abschiedsgabe für Stiftsbibliothekar Ernst Tremp, hg. v. Franziska Schnoor, Karl Schmuki, Silvio Frigg, St. Gallen 2013, 100-103.

  • Zur Musikgeschichte in Oberschwaben, in: Heimatbuch Weingarten, hg. v. Norbert Rudolf, Weingarten 2015 [in Vorbereitung].

  • Hermannus Contractus und Hildegard: Zwei Komponisten-Portraits, in: Kongressbericht "Unversehrt und unverletzt": Hildegards Menschenbild und Kirchenverständnis heute, Mainz 2014 [im Druck].

  • Das Willibald-Offizium des Bischofs Reginold von Eichstätt, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 2013 [im Druck].

  • Körper, Geste, Gebärde in der Musik des Mittelalters, in: Bericht über die Vorlesungsreihe "Hörbare Gebärden - Der Körper in der Musik" [in Vorbereitung]

  • Musikkultur des Mittelalters im Kloster Lorsch: Aspekte der Überlieferung und Rekonstruktion, in: Bericht über die Internationalen Tagung "Karolingische Klöster. Wissenstransfer und kulturelle Innovation" = "Materiale Textkulturen" [im Druck]

  • Historische Annäherungen: Quellen und Methoden der Aufführungspraxis der Musik vor 1600, in: Kompendium "Musik aufführen", hg. v. Kai Köpp und Thomas Seedorf 2014 [in Vorbereitung].

    III. Ausgaben

    • Continuo-Aussetzung zu: Augustinus Plattner, Messe Nr. 5 über “Joseph, lieber Joseph mein“, München 1997 (Denkmäler der Musik in Baden Württemberg, Ausgaben für die Praxis, hg. von Andreas Traub u. Hartmut Schick)


    IV. Publikationen als Herausgeber:

    • Wissensstrukturen – Wissensvermittlung, Sammelband des Graduiertenkollegs „Ars und Scientia im Mittelalter und der frühen Neuzeit“ an der Universität Tübingen, hg. von Stefan Morent, Nadja Gehrmann, Stefan Seit, unter Mitarbeit von Andrea Geier [in Vorbereitung].


    V. Artikel in Nachschlagewerken

    • Lexikon für Theologie und Kirche, neue Auflage:
      • Band 4: Stichwort »Harmonie« (musikwissenschaftlich)
      • Band 7:
        • Stichwort »Kontrafaktur«, »Kontrapunkt«, »Landini«
        • Stichwort »Musikinstrumente in der Kirche«

    • Artikel Gioseppe Caimo, MGG, neue Auflage [2002], Personenteil, Bd. 2.


    VI. Sonstiges

    • Ein PROLOG-Programm zur Aussetzung eines bezifferten Basses, Studienarbeit am Wilhelm-Schickard-Institut für Informatik Tübingen.


    VII. Rezensionen und Berichte

    • Barbara Haggh (Hg.): Two Offices for St. Elizabeth of Hungary.


    • Ernest H. Sanders: French and English Polyphony of the 13th and 14th centuries.


    • Bericht über das Internationales Symposion „Musiktheorie im Mittelalter“, München München, 25. bis 28. Juli 2000.


    • Wolfgang Gratzer, Hartmut Möller (Hgg.): Übersetzte Zeit. Das Mittelalter und die Musik der Gegenwart


    • Barbara Stühlmeyer: Die Gesänge der Hildegard von Bingen. Eine musikologische, theologische und kulturhistorische Untersuchung.


    • Christian Berkthold: Ars practica mensurabilis cantus secundum Iohannem de Muris [in Vorbereitung].


    • Bericht über "The First RILM Conference: Music's Intellectual History: Founders, Followers & Fads", City University New York, 16.-19. März 2005.


    • Christian Berger (Hgg.): Musik jenseits der Grenze der Sprache [im Druck].


    • Kongressbericht Samuel Scheidt (25.-27. 03. 2004/Creuzburg, 05.-06. 11. 2004/Halle) [im Druck].


    • Theodor Dumitrescu (Hgg.): John Dygon's Proportiones practabilies secundum Gaffurium [im Druck].


    • Christian Berger (Hg.): Oswald von Wolkenstein die Rezeption eines internationalen Liedrepertoires im deutschen Sprachbereich um 1400
      für Die Musikforschung.


    • Therese Bruggisser-Lanker: Musik und Liturgie im Kloster St. Gallen in Spätmittelalter und Renaissance, in: Musica Sacra Heft 5/2005, S. 67.

    • für Musica Sacra.


    • David Hiley (Hgg.): Ars Musica - Musica Sacra

    • für Musiktheorie


    • Musik im Kloster St. Gallen - Katalog zur Jahresausstellung 2011

    • für The Medieval Review/Bloomington

      zahlreiche Zeitungskritiken und -artikel, Programm- und Werkeinführungen.


    VIII. CD-Einspielungen

    • Hildegard von Bingen (1098-1179): Ordo Virtutum - Spiel der Kräfte, Bayer Music Group 1997, Ensemble Ordo Virtutum für Musik des Mittelalters, Andrea von Ramm, Sterling Jones, Jill Feldman, Ltg: Stefan Johannes Morent


    • Sanguis Jesu Christi - Das Heilig-Blut-Offizium aus dem Kloster Weingarten, DA-Musik 2008 und Christophorus 2009, Ensemble Ordo Virtutum, Ltg.: Stefan Johannes Morent


    • Insula felix - Musik aus dem Inselkloster Reichenau, Christophorus 2010, Ensemble Ordo Virtutum, Ltg.: Stefan Johannes Morent


    • Notker Balbulus - Sequenzen, Tropen und Gregorianischer Choral aus dem Kloster Sankt Gallen, Christophorus 2010, Ensemble Ordo Virtutum, Ltg.: Stefan Johannes Morent


    • Das Staunen seines Jahrhunderts - Hermann der Lahme von der Reichenau, Raumklang 2013, Ensemble Ordo Virtutum, Ltg.: Stefan Johannes Morent (Kooperation mit der UNESCO-Welterbestätte Insel Reichenau und dem SWR)

Impressum | | © 2014 dimused.info