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Studien zum Einfluß instrumentaler auf vokale Musik im Mittelalter,
Paderborn 1998 (Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik, hg. von Hans Joachim Marx und Günther Massenkeil, Bd. 6)
[= Dissertation Tübingen 1995].
Hier online verfügbar -
Hildegard von Bingen: Der Klang des Himmels (zusammen mit Marianne Richert-Pfau),
in: Europäische Komponistinnen, hg. von Melanie Unseld und Annette Kreutziger-Herr, Bd. 1, Böhlau-Verlag, Köln/Weimar 2005. -
Das Mittelalter in Frankreich. Ein Beitrag zur Kompositionsgeschichte im 19. Jahrhundert, Stuttgart 2013 (Beihefte zum Archiv für Musikwissenschft 72) -
Die Musik der Antike und des Mittelalters (Kleine Handbücher zur Musik) [in Vorbereitung]
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The music of Hildegard von Bingen in its authenticy? – Anmerkungen zum »mittelalterlichen« CD-Markt, in: INTRADA – Zeitschrift für Alte Musik 2/96, S. 5-22. -
Von einer Theologie der Musik. Zur Musikanschauung bei Hildegard von Bingen, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 1997 (81), S. 25-40. -
Der Wiesbadener »Riesencodex«. Zur musikalischen Überlieferung bei Hildegard von Bingen, in: Beiträge zur Gregorianik 26 (Oktober 1998), S. 81-96. -
Die Ursula-Gesänge Hildegards – Versuch einer vergleichenden Einordnung, Referate des Internationalen Musikwissenschaftlichen Kongresses »Hildegard von Bingen im Kontext des 12. Jahrhunderts«, Bingen am Rhein 13.-19. 09. 1998 [im Druck]. -
Der französische Komponist Erik Satie (1866-1925) und sein Mittelalter, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 1999 (83), S. 145-166. -
Mittelalter-Rezeption im Spiegel der Aufführungspraxis. in: Mittelalter-Sehnsucht? Texte des interdisziplinären Symposions zur musikalischen Mittelalterrezeption an der Universität Heidelberg, April 1998, Annette Kreutziger-Herr u. Dorothea Redepenning (Hgg.), Kiel 2000 (Kultur Reihe Aktuell, hg. von Marion Noell, Bd. 2), S. 243-261. -
Representing a Medieval Repertory and its Sources: The Music of Hildegard von Bingen, in: Computing in Musicology, an International Yearbook/University at Stanford/Cambridge, Vol. 12 (2001), S. 19-33. -
Circles around Hildegard. Situating Hildegard in the musical world of 12th century Germany. Papers read at the 35th International Medieval Congress, Institute for Medieval Music, Western Michigan University, Kalamazoo, in: SONUS 2001 [im Druck]. -
Der 'wahre' Perotin? – Überlegungen zum Verhältnis zwischen Musikwissenschaft und Aufführungspraxis, Referate des Symposions »Musikwissenschaft im Phonomarkt – zwei unvereinbare Welten? Alte Musik und CD-Produktion«, Bericht zum 1. Lüneburger Musiksymposion Februar 1999, Wilhelmshaven 2002, S. 69-79. -
Herzog Carl Eugen und die Stuttgarter Oper um 1750, in: Musik in Baden Württemberg Jahrbuch 2004, S. 83-98. -
Pavane – Tanz des Todes, in: L’art macabre (Jahrbuch der Europäischen Totentanzvereinigung 6 (2005), S. 179-198. -
Musicus et/versus cantor – Zum Verhältnis von Musiktheorie und Gregorianischem Choral im 9. Jahrhundert, in: Wissensstrukturen – Wissensvermittlung, hg. von Stefan Morent, Nadja Gehrmann und Stefan Seit, unter Mitarbeit von Andrea Geier [erscheint 2008]. -
Viewing the past: Differing concepts of early music history in 19th century France and Germany. Papers read at the First RILM Conference New York, March 2005, in: RILM Perspectives [im Druck]. -
"Eruditio una cum pietate iuncta" - Zu Glareans Choralverständnis, in: Heinrich Glarean oder: Die Rettung der Musik aus dem Geist der Antike? (Trossinger Jahrbuch für Renaissancemusik Bd. 5, hg. von Nicole Schwindt), Kassel u. a. 2005, S. 135-145. -
Zum "Choral" in Benjamin Brittens War Requiem, in: Von Schlachtenhymnen und Protestsongs. Zur Kulturgeschichte des Verhältnisses von Musik und Krieg, Annemarie Firme, Ramona Hocker (Hgg.), Bielefeld 2006, S. 193-208. -
Zur Tradition der Pavane in Mozarts Idomeneo, in: Mozart-Studien, hg. von Manfred Hermann Schmid, Band 17, Tutzing 2008, S. 251-266. -
Zur musikalischen Elisabeth-Verehrung im Mittelalter, in: Elisabeth von Thüringen und die neue Frömmigkeit in Europa (Kulturgeschichtliche Beiträge zum Mittelalter und zur frühen Neuzeit, hg. von Christa Bertelsmeier-Kierst, 1), Marburg 2008, S. 105-132. -
Gabriel Fauré und sein Requiem, in: Musiktheorie 2/2008, S. 141-159. -
Il canto proprio della Chiesa Romana - Das Spannungsverhältnis Musik und Kirche in katholischer Perspektive, in: In der Gegenwart Gottes. Beiträge zur Theologie des Gottesdienstes, Hans-Peter Großhans, Malte Dominik Krüger (Hgg.), Frankfurt 2009, S. 227-243. -
Digitale Edition älterer Musik am Beispiel des Projekts TüBingen, in: Digitale Edition zwischen Experiment und Standardisierung. Musik - Text - Codierung, Beihefte zu editio 31, hg. v. Peter Stadler und Joachim Veit, Tübingen 2009, S. 89-109. -
Das 13. Jahrhundert, in: Lexikon Musik und Gender (hg. v. Annette Kreutziger-Herr und Melanie Unseld), Kassel u.a. 2010, S. 27-35. -
Beobachtungen zur Intervallnotation Hermanns des Lahmen in Zwiefaltener Handschriften des 12. Jahrhunderts, in: Mozart in Zentrum, Festschrift Manfred Hermann Schmid zum 60. Geburtstag, hg. v. Ann-Katrin Zimmermann und Klaus Aringer, Tutzing 2010, S. 1-13. -
Musik und liturgische Identität: Zum Hymnar des Deutschen Ordens, in: Das deutsche Kirchenlied. Bilanz und Perspektiven einer Edition. Bericht über die internationale Tagung in Mainz November 2008, hg. v. Wolfgang Hirschmann und Hans-Otto Korth, Kassel u. a. 2010, S. 132-141. -
Die Trossinger Merowingerleier - Aspekte zur Musikarchäologie und Mittelalterrezeption, in: "Vom Minnesang zur Popakademie. Musikkultur in Baden Württemberg", Ausstellungskatalog zur Großen Landesausstellung Baden-Württemberg 2010 im Badischen Landesmuseum Schloss Karlsruhe 16.4.-12.9. 2010, Karlsruhe 2010, S. 135-139.
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Die Weingartner Visitatio sepulchro aus dem 13. Jh. und ihre Realisierung 2010, in: Inszenieren - Inspirieren - Konfrontieren. Potentiale zwischen Kirche und Theater. Dokumentation eines Werkstattgesprächs der Deutschen Bischofkonferenz und des Zentralkommitees der Deutschen Katholiken (ZdK), 12. September 2010, Jakob Johannes Koch (Hg.),, Bonn 2011, S. 179-194.
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Digitalisierungskonzepte für Neumen-Notationen - die Projekte TüBingen und e-sequence, in: Perspektiven Digitaler Musikedition, in: Tonkunst (3/2011), S. 277-283.
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Digital Editing of chant - tools in progress, in: Cantus Planus. Study Group of the International Musicological Society. Papers read at the 16th meeting Vienna, Austria 2011, hg. v. Robert Klugseder, Wien 2012, S. 281-283.
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Das Projekt "e-sequence" - ein Werkstattbericht, in: Schaukasten Stiftsbibliothek St. Gallen. Abschiedsgabe für Stiftsbibliothekar Ernst Tremp, hg. v. Franziska Schnoor, Karl Schmuki, Silvio Frigg, St. Gallen 2013, 100-103.
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Zur Musikgeschichte in Oberschwaben, in: Heimatbuch Weingarten, hg. v. Norbert Rudolf, Weingarten 2015 [in Vorbereitung].
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Hermannus Contractus und Hildegard: Zwei Komponisten-Portraits, in: Kongressbericht "Unversehrt und unverletzt": Hildegards Menschenbild und Kirchenverständnis heute, Mainz 2014 [im Druck].
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Das Willibald-Offizium des Bischofs Reginold von Eichstätt, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 2013 [im Druck].
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Körper, Geste, Gebärde in der Musik des Mittelalters, in: Bericht über die Vorlesungsreihe "Hörbare Gebärden - Der Körper in der Musik" [in Vorbereitung]
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Musikkultur des Mittelalters im Kloster Lorsch: Aspekte der Überlieferung und Rekonstruktion, in: Bericht über die Internationalen Tagung "Karolingische Klöster. Wissenstransfer und kulturelle Innovation" = "Materiale Textkulturen" [im Druck]
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Historische Annäherungen: Quellen und Methoden der Aufführungspraxis der Musik vor 1600, in: Kompendium "Musik aufführen", hg. v. Kai Köpp und Thomas Seedorf 2014 [in Vorbereitung].
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Continuo-Aussetzung zu: Augustinus Plattner, Messe Nr. 5 über “Joseph, lieber Joseph mein“, München 1997 (Denkmäler der Musik in Baden Württemberg, Ausgaben für die Praxis, hg. von Andreas Traub u. Hartmut Schick)
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Wissensstrukturen – Wissensvermittlung, Sammelband des Graduiertenkollegs „Ars und Scientia im Mittelalter und der frühen Neuzeit“ an der Universität Tübingen, hg. von Stefan Morent, Nadja Gehrmann, Stefan Seit, unter Mitarbeit von Andrea Geier [in Vorbereitung].
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Lexikon für Theologie und Kirche, neue Auflage:- Band 4: Stichwort »Harmonie« (musikwissenschaftlich)
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Band 7:
- Stichwort »Kontrafaktur«, »Kontrapunkt«, »Landini«
- Stichwort »Musikinstrumente in der Kirche«
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Artikel Gioseppe Caimo, MGG, neue Auflage [2002], Personenteil, Bd. 2.
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Ein PROLOG-Programm zur Aussetzung eines bezifferten Basses, Studienarbeit am Wilhelm-Schickard-Institut für Informatik Tübingen.
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Barbara Haggh (Hg.): Two Offices for St. Elizabeth of Hungary. -
Ernest H. Sanders: French and English Polyphony of the 13th and 14th centuries. -
Bericht über das Internationales Symposion „Musiktheorie im Mittelalter“, München München, 25. bis 28. Juli 2000. -
Wolfgang Gratzer, Hartmut Möller (Hgg.): Übersetzte Zeit. Das Mittelalter und die Musik der Gegenwart -
Barbara Stühlmeyer: Die Gesänge der Hildegard von Bingen. Eine musikologische, theologische und kulturhistorische Untersuchung. -
Christian Berkthold: Ars practica mensurabilis cantus secundum Iohannem de Muris [in Vorbereitung]. -
Bericht über "The First RILM Conference: Music's Intellectual History: Founders, Followers & Fads", City University New York, 16.-19. März 2005. -
Christian Berger (Hgg.): Musik jenseits der Grenze der Sprache [im Druck]. -
Kongressbericht Samuel Scheidt (25.-27. 03. 2004/Creuzburg, 05.-06. 11. 2004/Halle) [im Druck]. -
Theodor Dumitrescu (Hgg.): John Dygon's Proportiones practabilies secundum Gaffurium [im Druck]. -
Christian Berger (Hg.): Oswald von Wolkenstein die Rezeption eines internationalen Liedrepertoires im deutschen Sprachbereich um 1400
für Die Musikforschung.
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Therese Bruggisser-Lanker: Musik und Liturgie im Kloster St. Gallen in Spätmittelalter und Renaissance, in: Musica Sacra Heft 5/2005, S. 67. -
David Hiley (Hgg.): Ars Musica - Musica Sacra -
Musik im Kloster St. Gallen - Katalog zur Jahresausstellung 2011
für Musica Sacra.
für Musiktheorie
für The Medieval Review/Bloomington
zahlreiche Zeitungskritiken und -artikel, Programm- und Werkeinführungen.
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Hildegard von Bingen (1098-1179): Ordo Virtutum - Spiel der Kräfte, Bayer Music Group 1997, Ensemble Ordo Virtutum für Musik des Mittelalters, Andrea von Ramm, Sterling Jones, Jill Feldman, Ltg: Stefan Johannes Morent -
Sanguis Jesu Christi - Das Heilig-Blut-Offizium aus dem Kloster Weingarten, DA-Musik 2008 und Christophorus 2009, Ensemble Ordo Virtutum, Ltg.: Stefan Johannes Morent -
Insula felix - Musik aus dem Inselkloster Reichenau, Christophorus 2010, Ensemble Ordo Virtutum, Ltg.: Stefan Johannes Morent -
Notker Balbulus - Sequenzen, Tropen und Gregorianischer Choral aus dem Kloster Sankt Gallen, Christophorus 2010, Ensemble Ordo Virtutum, Ltg.: Stefan Johannes Morent -
Das Staunen seines Jahrhunderts - Hermann der Lahme von der Reichenau, Raumklang 2013, Ensemble Ordo Virtutum, Ltg.: Stefan Johannes Morent (Kooperation mit der UNESCO-Welterbestätte Insel Reichenau und dem SWR)
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