Logo

Prof. Dr. Stefan Morent

Digitale Musik Edition / Digital Music Edition

Stefan Morent

Vorträge Prof. Dr. Stefan Morent



I. Kongresse

II. Rundfunk



I. Kongresse

  • 20. Juni 2014: Ehemaliges Kloster Petershausen/Musikschule Konstanz
    Internationales und interdisziplinäres Symposion "Europäische Musikkultur im Kontext des Konstanzer Konzils"
    Choraltraditionen im südwestdeutschen Raum im frühen 15. Jahrhundert


  • 04. Juni 2014: Universität Bern
    Symposion zur Digitalen Musikedition
    Perspektiven Digitaler Edition der Musik vor 1800


  • 26. November 2013: Universität Basel
    DirigentenBilder: Musikalische Geste - verkörpter Musik. Vortragsreihe des SNF Projekts "Hörbare Gebärde - Der Körper in der Musik"
    Körper - Geste - Gebärde in der Musik des Mittelalters


  • 15. November 2013: Hochschule für Musik und Theater Rostock
    Das Rostocker Liederbuch
    Text und Performanz. Colloquium zur spätmittelalterlichen Liedkultur


  • 30. September 2013: Universität Tübingen
    Jahrestagung der Görres-Gesellschaft
    Das Willibald-Offizium des Bischofs Reginold von Eichstätt


  • 05. September 2013: UNESCO Welterbestätte Insel Reichenau
    Hermannus Contractus 1000 Jahre
    Musiktheorie bei Hermannus Contractus


  • 23. Mai 2013: Mainzer Akademie der Wissenschaften
    The Music Encoding Conference 2013
    Towards an MEI neumes module


  • 06. April 2013: Stift Admont
    Internationales Symposion "Geistliches Spiel im Mittelalter"
    Zur Wolfenbütteler Marienklage


  • 03. März 2013: Universität Heidelberg
    Symposion des Mediävistenverbandes
    Leitung der Sektion "Musikkulturen im Mittelalterlichen Spanien"


  • 28. Februar 2013: Erbacher Hof Mainz
    Internationales Symposion "Unversehrt und unverletz: Hildegards Menschenbild und Kirchenverständnis heute"
    Hermannus Contractus und Hildergard: Zwei Komponisten-Portraits


  • 01. November 2012: UNESCO-Welterbestätte Museumszentrum Koster Lorsch
    Internationale Tagung "Karolingische Klöster. Wissenstransfer und kulturelle Innovation"
    Neumenzeugnisse aus dem Kloster Lorsch


  • 27. Oktober 2011: Universität Freiburg
    Vorlesungsreihe "Musik und Genderdiskurs"
    Die Komponistin Hildegard von Bingen?


  • 10. Oktober 2011: Akademie der Wissenschaften Mainz
    Workshop der Arbeitsgruppe "Elektronisches Publizieren" der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften 2011:
    "Zeichen und ihre Visualisierung"
    Hildegard von Bingen 2.0: Vom Ordo in den Cyberspace - Musik des Mittelalters digital, virtuell, multimedial


  • 9. Oktober 2011: Archäologisches Landesmuseum Konstanz
    Internationales Symposion "Die Frühmittelalterliche Leier - Befund und Aufführungspraxis"
    Beobachtungen zur Aufführungspraxis aus musikwissenschaftlicher Sicht


  • 22. August 2011: Kardinal König Haus Wien
    Cantus Planus Conference 2011
    Digital Editing of Chant - Tools in Progress


  • 08. Dezember 2010: Universität Paderborn
    Institut zur interdisziplinären Erforschung des Mittelalters und seines Nachwirkens [IEMAN]/Mittelalterkolleg "Hof und Kloster im Mittelalter"
    Digitale Edition von Musik des Mittelalters. Herausforderung und Chance


  • 26. November 2010: Worms
    Symposion Musik und Dichtung zur Stauferzeit
    Musikgeschichtliches zwischen Spätmittelalter und Renaissance


  • 26. Oktober 2010: University of Berkely/USA
    Medieval Studies Program
    Performing Medieval Music


  • 12. Juni 2010: Pädagogische Hochschule Weingarten, Festsaal
    Weingartner Liederhandschriften


  • 06. Mai 2010: Badisches Landesmuseum Karlsruhe
    Landesausstellung Vom Minnesang zur Popakademie
    Minnesang, Manesse und Michel Beheim


  • 16. März 2010: Hochschule für Musik Detmold
    Second International MEI Meeting
    Medieval MEI


  • 14. März 2010: Archäologisches Landesmuseum Konstanz
    Erstmalige öffentliche Präsentation des Trossinger "Leierfundes"
    Die Trossinger Leier: Spielweisen und Interpretation


  • 26. September 2009: Sitzung des wissenschaftlichen Beirats "Corpus einstimmiger Musik des lateinischen Mittelalters"
    Akademie der Wissenschaften Mainz
    Digitale Edition mittelalterlicher Musik-Repertoires: Stand der Technik


  • 02. Mai 2009: Tagung der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte und der Gesellschaft Klostermusik in Schwaben in Verbindung mit der Gesellschaft für Musikgeschichte in Baden-Württemberg "Franz Xaver Richter (1709-1789) - Kompositorisches Schaffen zwischen Wien ud Straßburg am Ende des Heiligen Römischen Reiches"
    Kempten
    Fanz Xaver Richter am Stuttgarter Hof


  • 09. April 2009: Masterstudiengang "Medieval Performance Practice"
    Université de Sorbonne, Paris
    Aspects of Medieval Music History in South Germany


  • 22. November 2008: Internationale Tagung "Das deutsche Kirchenlied - Bilanz und Perspektiven einer Edition"
    Akademie der Wissenschaften Mainz
    Zum Hymnar des Deutschen Ordens


  • 16. Oktober 2008: Internationale Tagung für Bearbeiter mittelalterlicher Handschriften
    Staatsbibliothek zu Berlin
    Formen musikalischer Notation in mittelalterlichen Handschriften


  • 5. Juli 2008: Conference "Early Music Editing: Principles, Techniques, and Future Directions"
    University of Utrecht/Netherlands
    The TüBingen-Project: Digital Editing of Medieval Music.


  • 23. April 2008: Conference "Extending MEI: Early Music Notation, Web-based Visualization Techniques"
    Stanford Humanities Center, University of Stanford/USA
    Hildegard von Bingen into the Computer: Digital Editions of Early Music.


  • 9. April 2008: Conference "Sacred Voices"
    University of Newcastle upon Tyne/UK
    Digital Music Edition (DiMusEd) - Challenge and Chance.


  • 6. Dezember 2007: International Conference “Digital Editing between Experiment and Standardisation”
    Paderborn, Heinz-Nixdorf-Museums-Forum
    The Problems of Music Encoding in the Context of Historically Critical Editions.


  • 19. Oktober 2007: Symposion „Mozart im Zentrum“ zum 60. Geburtstag von Manfred Hermann Schmid, Tübingen
    Zur Intervallnotation Hermanns des Lahmen in Zwiefaltener Handschriften des 12. Jahrhunderts.


  • 22. September 2007: Hildegard-Herbst Bingen
    Hildegard von Bingen und Hermann der Lahme.


  • 08. August 2007: Medieval and Renaissance Music Conference, Wien
    »Letare Germania«. Ein poetisch-musikalisches Reliquiar für Elisabeth von Thüringen.


  • 13. Juli 2007: Kongress der International Musicological Society (IMS), Zürich
    Interval notation of Hermannus Contractus in Cod. Brev. 123, WLB Stuttgart (Zwiefalten, 12th c.).


  • 10. Juli 2007: Meeting Study Group Computing and Musicology, Zürich
    The TüBingen Project.


  • 04. Juni 2007: »Die Formung einer europäischen Musikkultur im Mittelalter«
    Studium generale an der Universität Tübingen
    Musicus/cantor: Zum Verhältnis von Musiktheorie und Musikpraxis im Mittelalter.


  • 19. Mai 2007: »1000 anni San Bendetto Po«
    Convegno Internazionale a San Bendetto Po
    Le composizioni di Ildegarda di Bingen nell'ambito contemporaneo.


  • 17. Mai 2007: »Elisabeth von Thüringen und die neue Frömmigkeit in Europa«
    Internationales Symposion Universität Marburg
    Zur musikalischen Elisabeth-Verehrung im Mittelalter.


  • 17. November 2006: Musik und Digitale Medien
    Akademie der Wissenschaften Mainz
    TüBingen – Digitale Edition von Musik des Mittelalters.


  • 06. Oktober 2006: »Theater um Mozart«
    Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung Heidelberg
    Musik und liturgische Identität. Zum Hymnar des Deutschen Ordens.


  • 01. Oktober 2005: Symposion »Musik und Krieg«
    Musikwissenschaftliches Institut Tübingen
    Zur Rolle des Chorals in Benjamin Brittens War Requiem.


  • 16.-19. März 2005: International RILM Conference »Music's Intellectual History: Founders, Followers & Fads«,
    City University New York
    Viewing the past: Differing concepts of early music history in 19th century Germany and France.


  • 20. September 2004: XIII. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung/Weimar
    Podium zum Symposion »Musikalisches Erbe im digitalen Zeitalter«.


  • 24. August 2004: 12th Conference of the IMS Study Group CANTUS PLANUS
    Lillafüred/Hungary
    The notation in the Hildegard Manuscripts.


  • 19. Juli 2004: Symposion on Music in France
    The University of Melbourne/Australia
    Musicien médiéval - musicien français: Medieval Music and Composers in 19th-century France.


  • 15. Juli 2004: Medieval and Renaissance Music Conference Glasgow
    Hermannus Contractus (1013-1054).


  • 30. April 2003: Jahrestagung der Europäischen Totentanz-Vereinigung Wien
    Pavane – Tanz des Todes.


  • 13. März 2004: 3rd Open Musicnetwork Workshop, München
    Digital Musical Editions.


  • 01. August 2003: Medieval and Renaissance Music Conference Jena
    Remarks on the notation in the Hildegard manuscripts.


  • 15. Oktober 2002: Vortragsreihe der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart
    Herzog Carl Eugen und die Anfänge der Stuttgarter Oper im 18. Jh.


  • 31. August 2002: IMoDaL (International Meetings on Drama and Liturgy)
    Malbork/Poland
    The Meistersinger and other musical brotherhoods in German speaking countries of the Middle Ages.


  • 03. Oktober 2001: , »Vortragsreihe Blicke nach Preussen«
    Schloss Ludwigsburg
    Musik am Hofe Friedrichs II. und die Stuttgarter Oper um 1750.


  • 22. September 2001: Kleincomburg
    Zum Verständnis der Wolfenbütteler Marienklage.


  • 4.-7. Mai 2000: Institute for Medieval Music, Western Michigan University, Kalamazoo/USA
    Circles around Hildegard. Situating Hildegard in the musical world of 12th century Germany.


  • 26. September 1999: Jahrestagung 1999 der Görres-Gesellschaft in Potsdam, Sektion Musikwissenschaft
    Erik Satie und sein Mittelalter. Zur Mittelalter-Rezeption im 19. Jahrhundert.


  • 18. März 1999: University of San Diego/California, USA
    Verdi's »Troubadour« and the »Grand opera«.


  • 19.-21. Februar 1999: Symposion »Musikwissenschaft im Phonomarkt – zwei unvereinbare Welten? Alte Musik und CD-Produktion«
    Universität Lüneburg
    Der »wahre« Perotin? – Überlegungen zum Verhältnis zwischen Musikwissenschaft und Aufführungspraxis.


  • 13.-19. September 1998: Internationaler Musikwissenschaftlicher Kongress »Hildegard von Bingen im Kontext des 12. Jahrhunderts«
    Bingen am Rhein
    Die Ursula-Gesänge Hildegards – Versuch einer vergleichenden Einordnung.


  • 4.-6. September 1998: Tagung »Wem gehört die hl. Hildegard? Eine Besitzstandserklärung am Ende des Hildegard-Jahres«
    Katholische Akademie »Die Wolfsburg«/Essen
    Theologie der Musik. Zur Musikanschauung bei Hildegard von Bingen.


  • 30. Mai 1998: Schloß Schwanberg/Großer Saal
    Das Mysterienspiel »Ordo Virtutum« von Hildegard von Bingen.


  • 16.-20. April 1998: Internationales Symposion »Mittelalter-Sehnsucht«
    Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Heidelberg
    Mittelalterrezeption im Spiegel der Aufführungspraxis.


  • 1.-2. Februar 1997: »Im 'Gleichklang mit der Stimme der Engel'« – Hildegard von Bingen: Musik und Spiritualität
    Thomas-Morus-Akademie Bensberg/Köln
    Ein musikhistorischer Einblick in das musikalische Werk der Hildegard von Bingen.


  • 2.-3. März 1996: »Eine vermarktete Heilige? – Hildegard von Bingen: Äbtissin, Heilkundige, Mystikerin«
    Thomus-Morus-Akademie Bensberg/Köln
    »Symphonia harmoniae caelestium revelationum«: Die Gesänge Hildegards. Ein musikalischer und musikkritischer Einblick.



II. Rundfunk

  • 04. Juli 2014, 18:00 Uhr: »SWR2 Zeitgenossen«
    Live aus den Speichersaal des Konzilsgebäude in Konstanz
    Reinold Hermanns im Gespräch mit dem Musikissenschaftler Prof. Dr. Stefan Johannes Morent.


  • 28. November 2010, 20:00 Uhr: »Alte Musik« SWR 2:
    »Klingende Schätze aus der Sankt Galler Stiftsbibliothek«
    Anette Sidhu-Ingenhoff im Gespräch mit Stefan Morent.


  • 20. Oktober 2009, 20:00 Uhr: »Der Klang der Leier« SWR 2:
    »Zum Fund der Trossinger Leier«
    Anette Sidhu-Ingenhoff im Gespräch mit Stefan Morent.


  • 20. Juni 2009, 20:00 Uhr: »UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten« SWR 2:
    »Gold und Silber - Zur mittelalterlichen Musikkultur des ehemaligen Inselklosters Reichenau«
    Anette Sidhu-Ingenhoff im Gespräch mit Stefan Morent.


  • 08. September 2007, »Der Samstagabend aus dem Land«, SWR 2: »Von Knochenflöten und süßen Leiertönen: Musikarchäologie in Baden Württemberg«
    Zum Fund der Trossinger Leier.


  • 22. Januar 2005, 10:30 Uhr: »Musik auf Wunsch spezial« SWR 2:
    Anette Sidhu-Ingenhoff im Gespräch mit Stefan Morent.


  • 14. Oktober 2004, 15:30 Uhr: »Musik kommentiert« SWR 2:
    »Das Abbild himmlisch-göttlicher Ordnung auf Erden«
    Hermann der Lahme von der Reichenau. (zusammen mit Dr. Anette Sidhu-Ingenhoff).


  • 20. April 2000, 15:30 Uhr: »Musik kommentiert«, SWR 2:
    »Zur Entdeckung der Wolfenbütteler Marienklage« (zusammen mit Prof. Dr. Andreas Traub).


  • 24. Juli 1998: »Blick auf Hildegard von Bingen«
    mit Benjamin Bagby (Sequentia), Vladimir Ivanov (Sarband), Stefan Morent (Ordo Virtutum).
    Sendung: 27. August 1998, 17:00 Uhr: SWR 2 Forum Kultur.


  • 12. März 1998, 22:30 Uhr, S2-Kultur-Musikfeuilleton:
    »Engelsgesang und Discorhythmen – Vom Umgang mit der Musik der Hildegard von Bingen«.


  • 18. Januar 1998: SDR Kultur-Forum/Villa Berg: »Hände weg von Hildegard! – Die Mystikerin Hildegard von Bingen und ihre Vermarktung im 20. Jahrhundert«,
    Sendung: 26. Februar 1998, 22:30 Uhr, S2-Kultur vor Mitternacht.


  • 30. Oktober 1992, 20:00 Uhr, MDR »Aufführungspraxis des Mittelalters – Eine Gesprächsrunde«
    mit Benjamin Bagby, Barbara Thornton (Sequentia) und Stefan Morent (Ordo Virtutum).

Impressum | | © 2014 dimused.info