Logo

Prof. Dr. Stefan Morent

Digitale Musik Edition / Digital Music Edition

Das Weingartner Heilig Blut-Offizium

Die große Verehrung der Reliquie des Heiligen Blutes im Benediktinerkloster Weingarten im Mittelalter schlug sich auch in poetisch-musikalischen Werken nieder.
So entstand Ende des 13. Jahrhunderts wohl im Auftrag von Abt Hermann von Biechtenweiler in Weingarten ein Heilig-Blut-Offizium, also eine dichterisch-musikalische Neugestaltung der Stundengebetszeiten zur Verehrung des Heiligen Blutes.
Das Offizium ist im Kontext der intensiven Bemühungen Abt Hermanns um eine verstärkte Attraktivität der Heilig-Blut-Reliquie zu sehen.

Das Offizium ist in Handschriften aus Weingarten überliefert, die heute in der Hessischen Hochschul- und Landesbibliothek Fulda und der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart liegen.
Diese waren teilweise auch während der großen Heilig-Blut-Ausstellung in Weingarten zu sehen; das Offizium wurde aber noch nie vollständig aus den Handschriften übertragen, geschweige denn aufgeführt.

Das Projekt sieht eine digitale Edition und Aufführung des Offiziums in Weingarten mit dem Ensemble Ordo Virtutum unter der Leitung von Stefan Johannes Morent vor.

Das Projekt wird vom Südwestrundfunk und vom Verein zur Förderung der Musik Oberschwabens unterstützt.

Weitere Informationen hier.
Impressum | | © 2014 dimused.info